Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kurios - VBA spinnt

Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 11:05:09
Karin
Ein freundliches Hallo an Alle,
ich habe ein echt kurioses Problem. Mein VBA spinnt seit ca. 1 Woche. Wenn ich z.B. den Code
.....
sheets("MeinBlatt").select
.....
eingebe, so war es bisher immer so, dass 'sheets' in 'Sheets' umgewandelt wurde. Das ist nicht mehr so. Scheint aber der einzigste Befehl zu sein, wo das so auftritt. Die Makros liefen bisher problemlos. Doch nun ist es so, dass das was gestern noch funktionierte heute nicht mehr funktioniert.
Auch mein Auto_open Makro wird nicht angesprochen.
In anderen Dateien funktioniert beides einwandfrei. Hat die Datei einen Knick?
Ich habe folgendes schon versucht:
Excel aus/ein
PC aus/ein
Office deinstalliert/installiert (Verzweiflungstag :-( )
Hat alles nicht funkioniert. Da die Datei sehr umfangreich ist, würde ich nicht gerne alles neu machen müssen.
Weiß jemand Rat?
Gruß Karin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurios - VBA spinnt
kdosi
Hallo Karin,
hast Du auch "Debug / Compile VBAProject" gemacht? Weil es koennte irgendwo ein fehlerhafte Code sein, und dashalb funzt den Rest auch nicht richtig. Gruss kdosi
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 12:07:39
Karin
Vielen Dank, das ging ja super schnell
Debug / Compile VBAProject ? ich habe Kompilieren von VBAProject gemacht. Das ist wohl das Gleiche? Konnte aber keinen Fehler finden.
Gruß karin
AW: Kurios - VBA spinnt
kdosi
Also versuch noch alle die Module in eine neue Datei zu kopieren. Im VB Editor, Project Explorer, den Modul mit der linken Maustaste nach den neuen Sheet rueberziehen (drag and drop). Ist es moeglich? Hat es geholfen? Gruss kdosi
Anzeige
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 12:37:23
Karin
Hallo Kdosi,
ich bin gerade dabei, eine neue Datei zu erstellen. Beim ersten Versuch hatte ich die Module per Drag&Drop rübergezogen. Das funktionierte aber nicht, der Fehler blieb weiterhin bestehen. Also habe ich in einer neuen Datei neue Module eingefügt, den Originalcode komplett markiert und kopiert und dieses dann in das neu erstellte Modul eingefügt.
Ebenso bin ich mit den Tabellenblättern verfahren.
Da ich noch dabei bin, einige Nacharbeiten auszuführen, kann ich abschließend noch nicht sagen, ob es so funktioniert. Bisher ist der Fehler allerdings nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe auch das bleibt so !!!!
Gruß Karin
Anzeige
AW: Kurios - VBA spinnt
kdosi
Ja, das sollte helfen! Die Datei (weil es zu gross ist) hat wahrscheinlich einen Fehler in sich drin, und dagegen sollte dies helfen. Viel Erfolg, kdosi
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 11:28:16
ewald
Hallo,
möglicherweise hast du im Geltungsbereich eine Variable definiert die sheet heißt:
z. B.
dim sheet as string 'Tabellenname speichern
Mit Thisworkbook.Worksheets("MeinBlatt").select funktionierts,
wenn das Sheet in der Arbeitsmappe existiert, in der der Code ausgeführt wird.
Gruß Ewald
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 12:11:25
Karin
Hallo Ewald,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist durchaus möglich, das ich sowas versehentlich eingegeben habe. Doch wenn dem so ist, so hatte ich dieses bei der Überprüfung des Codes auch wieder rückgängig gemacht.
Im jetzigen code ist nichts dergleichen zu finden.
Schleppt Excel das denn jetzt als 'Altlasten' mit?
Gruß Karin
Anzeige
syntaxprüfung
barni
hallo karin
nur so eine idee.
hast du vieleicht unter:
Extras-Optionen-Editor versehentlich die automatische synthaxüberprüfung ausgeschaltet?
Gruß barni
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 21:53:46
Ewald
Hallo,
welche Fehlermeldung erhälst du denn?
Klappt die Codevariante mit Thisworkbook... ?
Überprüfe im Überwachungsfenster ob die Varable vom Typ Objekt/Sheet ist.
Altlasten kannst du nach Office-Neuinstallation ausschließen.
Gruß Ewald Stricker
AW: Kurios - VBA spinnt
19.06.2004 08:57:07
Karin
Hallo Ewald,
nun bekomme ich keine Fehlermeldung mehr ;-), wei ich eine neue Datei erstellt habe und alles was ich benötige kopiert! habe. Kein Drag & Drop - das funktionierte nämlich nicht, damit war der Fehler in der neuen Mappe auch zu finden.
Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Was im Einzelnen nicht ging, kann ich nicht mal genau beantworten, weil es unabhängig won dem was ich machen wollte, es zum einen functionierte, dann wieder nicht und dann wieder doch. Fehlermeldungen hatte ich keine. Daher wußte ich auch nicht wo ich sonst hätte ansetzen können.
Also erst mal hat sich mein Problem erledigt und hoffe, es bleibt auch so.
Gruß Karin
Anzeige
AW: Kurios - VBA spinnt
18.06.2004 14:46:37
Karin
Vielen Dank an Alle, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren.
Es es nun so, dass ich eine neue Datei erstellt habe, und per Kopieren (nicht mittels Drag&Drop !!!) die benötigten Blätter und Module in eine neue Datei eingefügt habe. Bisher funktioniert es einwandfrei.
Was nun den Fehler ausgelöst hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Nochmals Danke
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige