Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage: WENN DANN

Frage: WENN DANN
21.06.2004 21:21:26
Michael
Hallo ich habe ein kleines Problem:
ich habe Kostenstellen und Buchungen auf diese Kostenstellen. Ich muss eine Summe bilden, je nachdem, um welche Kosten stelle es sich handelt.
1. Bereich 0 - 589999
2. Bereich 590000 - 612999
3. Bereich 613000 - 614200
Die Ausgabe soll dann je nach Kostenstelle eine Summer ergeben.
Kann mir bitte jemand helfen ?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7587.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

DANKE
Gruss
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sverweis
sergiesam
Hi,
eine Möglichkeit ist der Sverweis. Ich habe eine Hilfsspalte "Kennung" eingeführt, der mir den Bereich der Kostenstelle angibt. Dann summiere ich mit SummeWenn.
viel Spaß,
Sam
https://www.herber.de/bbs/user/7589.xls
AW: Sverweis
21.06.2004 22:14:51
Michael
Hallo Sam,
SUPER danke...aber es funktioniert bei mir nicht, wenn ich meine Werte einegebe. Es erscheint "#NV".
Also vielleicht stell ich mich gerade doof an, aber was bedeutet die "2" ganz hinten bei dem SVERWEIS ?
Hast du die Zellen anderst formatiert ?
Ich muss dazu sagen ich muss das bei einem Autofilter verwende, hat das Auswirkungen ?
https://www.herber.de/bbs/user/7590.xls
Danke noch mal
Michael
Anzeige
AW: Sverweis
sergiesam
Hi,
nein, dass liegt daran, dass deine Zahlen immer noch als Text, als Worte genommen werden. Wenn du deine Kostenstellen betrachtest, wird dir auffallen, dass sie linksbündig stehen. Ein zeichen dafür, dass sie nicht als Zahlen erkannt werden. In der Tabelle mit dem Sverweis stehen die Grenzwerte rechtsbündig, das sind echte Zahlen. so etwas kann beim kopieren der Zahlen passieren. es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu beheben.
1) Doppelklick auf die linksbündigen Zahlen und wieder Eingabetaste. Dann wird die Zahl als "neu eingegeben" betrachtet und als Zahl vermerkt. Sie wird rechtsbündig und der Sverweis funktioniert in dieser Zeile. Nachteil: Du musst das für jede Zahl extra machen. Bei der kleinen Tabelle kein Problem, bei größeren wird es natürlich fad.
2) Schreibe die Zahl 1 in irgendeine leere Zelle - Eingabe beeenden mit Enter - die Zelle anklicken und damit markieren. "Bearbeiten" - "Kopieren" (Der Zellenrahmen blinkt) - Markiere nun alle Kostenstellenzeilen - "Bearbeiten" - "Inhalte einfügen" - "Werte" - "Multiplizieren" - "OK". Danach kannst du die Zahl 1 wieder aus der Zelle löschen.
Was passiert dabei: Die Zahl 1 wird mit allen Kostenstellen multipliziert. Damit wird automatisch der Text in eine Zahl umgewandelt.
3) Dadurch, dass du XP verwendest, kannst du auch noch eine ganz bequeme Art der Umwandlung verwenden. Wenn du auf die Zelle der Kostenstelle klickst, siehst du ein kleines Rufzeichen, mit der Warnung, das die Zahl als Text vorliegt. Du kannst mit dem Rufzeichen die Umwandlung durchführen. siehe Bild
Userbild
=SVERWEIS(A2;$E$2:$F$5;2)
die 2 beim Sverweis bedeutet, dass ich von meiner 2Spaltigen Tabelle, die ich markiert habe (e2:f5) als Ergebnis die 2. Spalte, also den Wert aus F haben möchte. Wenn der SVerweis funktioniert (nachdem du die Texte in Zahlen umgewandelt hast) probiers einfach aus. Mach aus dem 2er eine 1 und du bekommst die erste Spalte (E) zurück.
Sie dir auch die Hilfe in Excel zum Sverweis oder die vielen Beispiele im Archiv an. SVerweise werden immer dann verwendet, wenn du eine Staffel hast und dich nicht mit zick-Wenn-Funktionen abplagen willst.
Ich hoffe, das hilft dir.
Sam
Anzeige
AW: Sverweis
22.06.2004 18:45:55
Michael
Hi SAM,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärungen.
es hat geklappt !!! SUPER !!! DANKE vielmals !!!
Einen schönen Abend noch
Gruss
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige