Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung 2er Excel-Tabellen

Verknüpfung 2er Excel-Tabellen
23.06.2004 10:53:10
JMS
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier hin gehört, aber wüsste Jemand Rat für folgendes Problem?
Es gibt eine Raumbelegung für eine Schule. Die ist in einer Excel-Tabelle fixiert. In dieser Raumplanbelegung gibt es zwangsläufig Lücken - das bedeutet, einige Räume sind zu bestimmten Zeiten nicht belegt. Diese Lücken nutzen wir für sog. Sonderbelegungen (wenn einige Lehrer über ihre übliche Raumbelegung hinaus bestimmte Räume benötigen.) Diese Sonderbelegungen werden in einer zweiten Excel-Tabelle fixiert. Es gibt also sozusagen einen wöchentlichen Plan, der sich nie ändert und einen variablen Plan, der sich hingegen ständig ändert.
Nun könnte man diese beiden Pläne in einer Excel-Tabelle zusammenfassen, dadurch würde diese Tabelle aber zu groß und unübersichtlich werden. Der Gedanke ist - den wöchentlichen Plan in die Sonderbelegungstabelle so zu integrieren, dass er nicht zu sehen ist (versteckt im Hintergrund läuft), aber bei möglichen Doppelbelegungen (der menschliche Faktor ist nicht auszumerzen) eine Warnung abgibt, etwa in der Art: "Vorsicht, dieser Raum ist zu diesem Zeitpunkt schon belegt."
Wäre nett, wenn ich eine baldige Antwort bekommen könnte
Danke schonmal im voraus
Greetz JMS

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung 2er Excel-Tabellen
Bernd
Hallo JMS,
wenn ich das richtig verstanden habe, so sind beide Pläne von der Struktur her identisch.
Dann ist doch ein Plan ausreichend, nur die Bemerkungen in den Feldern müssen anders sein, z.B. SB-Meier für Sonderbelegung Lehrer Meier.
Wahrscheinlich sehe ich das aber viel zu naiv oder? :-)
Vielleciht kannst Du nähere Infos geben oder eine Datei hochladen.
Gruß
Bernd G.
AW: Verknüpfung 2er Excel-Tabellen
JMS
Allerdings, aber danke für denn Versuch. Dateien hochladen geht aus datenschutzrechtlichen gründen leider nicht. Heute gehts leider nicht detailierter. Wenn dann Morgen Trotzalledem Danke
Indirekte Formatierung
27.06.2004 13:08:52
Hans
Hallo JMS
Vielleicht kannst du dein Problem mit bedingter Formatierung lösen. Sobald in der Tabelle mit der üblichen Raumbelegung eine Zelle belegt ist, färbt sich die entsprechende Zelle in der Sonderbelegungstabelle rot.
Dazu markierst du den ganzen Tabellenbereich und definierst die Formatierung wie folgt: "Format" - "bedingte Formatierung..." - "Formel ist",
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE(); 1; WAHR; "Raumbelegung"))"" eintragen und unter "Format" eine Farbe auswählen.
Natürlich muss statt "Raumbelegung" der Tabellenname der üblichen Raumbelegung stehen.
Hoffe, dass dir das weiterhilft.
Gruss
Hans T.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige