Verknüpfung 2er Excel-Tabellen
23.06.2004 10:53:10
JMS
Es gibt eine Raumbelegung für eine Schule. Die ist in einer Excel-Tabelle fixiert. In dieser Raumplanbelegung gibt es zwangsläufig Lücken - das bedeutet, einige Räume sind zu bestimmten Zeiten nicht belegt. Diese Lücken nutzen wir für sog. Sonderbelegungen (wenn einige Lehrer über ihre übliche Raumbelegung hinaus bestimmte Räume benötigen.) Diese Sonderbelegungen werden in einer zweiten Excel-Tabelle fixiert. Es gibt also sozusagen einen wöchentlichen Plan, der sich nie ändert und einen variablen Plan, der sich hingegen ständig ändert.
Nun könnte man diese beiden Pläne in einer Excel-Tabelle zusammenfassen, dadurch würde diese Tabelle aber zu groß und unübersichtlich werden. Der Gedanke ist - den wöchentlichen Plan in die Sonderbelegungstabelle so zu integrieren, dass er nicht zu sehen ist (versteckt im Hintergrund läuft), aber bei möglichen Doppelbelegungen (der menschliche Faktor ist nicht auszumerzen) eine Warnung abgibt, etwa in der Art: "Vorsicht, dieser Raum ist zu diesem Zeitpunkt schon belegt."
Wäre nett, wenn ich eine baldige Antwort bekommen könnte
Danke schonmal im voraus
Greetz JMS