Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn(und(index.....vergleich....Idenx

wenn(und(index.....vergleich....Idenx
23.06.2004 19:45:39
Iris
Hallo,
ich habe ein folgendes Problem:
ich möchte aus einem Tabellenblatt(Tage),wenn in der gleichen Zeile von Spalte "c" und "d" eine Namenskombination zutrifft, die Zahl, welche dann in Spalte "e" steht in ein anderes Tabellenblatt(Ergebniss) einlesen. Die Namenskombination ergibt sich aus Tabellenblatt (Ergebniss) in Spalte "A" und Zeile "2" und wechselt dort immer je nach Erbniss aus anderen Tabellenblättern aus meiner Originaltabelle (Formel). In Tabellenblatt (Tage) kann in Spalte "C" und "D" der Name mehrmals vorkommen, aber immer nur einmal zusammen in einer zeile.
warum funktioniert meine Formel nicht richtig (dann Bedingung ?)
=WENN(UND(INDEX(Tage!$E$2:$E$21;VERGLEICH(Ergebniss!$A6;Tage!$C$2:$C$21;0));INDEX(Tage!$E$2:$E$21;VERGLEICH(Ergebniss!F$2;Tage!$D$2:$D$21;0)));Tage!$E$2:$E$21;"nein")
ich übe jetzt schon seit Tagen und wäre über Hilfe sehr dankbar !
Viele Grüsse Iris
https://www.herber.de/bbs/user/7642.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn(und(index.....vergleich....Idenx
23.06.2004 19:52:13
Nico
hi
irgendwie steig ich durch deine frage nicht durch.
wo soll eine formel rein?
wo willst du was eintragen?
wenn bei ergebnissen nur die zahl rein soll, die man bei tage per hand einträgt(?), dann musst du nur = schreiben und die jeweiligen zellen anklicken
AW: wenn(und(index.....vergleich....Idenx
23.06.2004 20:31:07
Iris
Hallo Nico,
ich kann nicht = schreiben, weil im Blatt "Ergebniss" die Namen bedingt durch eine Formel und den Ergebnissen der anderen Blätter in meiner Originaltabelle stetig die Reihenfolge wechseln, nur in Blatt "Tage" ist alles fest.
Deshalb mein Versuch mit Index usw.
Die Formel soll am Schnittpunkt der jeweiligen Namenskombination stehen (siehe Blatt "Ergebniss" in meiner Tabelle)
Gruss
Iris
Anzeige
AW: neuer Ansatz
26.06.2004 10:46:40
Iris
Hi Nico,
ich bin der Lösung ein Stück näher, meine Formel funktioniert so lange, wie beide Namen das 1. mal vorkommen, wenn aber ein Name erst beim 2., 3., 4. Vorkommen in Kombination mit dem anderen Namen vorkommt, dann wird immer die Zahl aus Spalte "e" des 1. Vorkommens eingelesen (logisch).
Wie kann ich jetzt bei "vergleich" die 2. Bedingung hinbekommen.
z.B..vergleich(und(Ergebniss!$A5;Ergebniss!J$2);und(Tage!$c$2:$c$20;Tage"$d$2:$d:20);0))
funktioniert aber nicht !!
Gruss
Iris
=SUMME(WENN(Tage!$C$2:$C$20=Ergebniss!$A5;1;0)*(WENN(Tage!$D$2:$D$20=Ergebniss!J$2;1;0)*1))*INDEX(Tage!$E$2:$E$20;VERGLEICH(Ergebniss!$A5;Tage!$C$2:$C$20;0))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige