Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsummiert

Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsummiert
23.06.2004 23:43:06
franz
Hallo,
wer kann helfen?
Eine Pivot-Tabelle ist gruppiert nach Monat und Jahr. Die Datenfelder sollen aufsummiert werden über alle gruppierten Felder (Jahr und Monat).
Ich konnte bisher nur über ein Jahr aufsummieren und deshalb beginnt jedes Jahr bei 0. Die Pivot-Tabelle ist Grundlage eines Pivot-Diagramm.
Wie kann ich die Datenfelder über alle gruppierten Felder aufsummieren ( kumulieren ) ?
Hier noch der Link für die Excel-Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7650.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke im voraus
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsummiert
24.06.2004 13:07:25
Jutta
Hallo Franz,
ich habe ein berechnetes Feld eingefügt.Jetzt geht es.
https://www.herber.de/bbs/user/7670.xls
Gruß
Jutta
AW: Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsumm
24.06.2004 14:03:18
franz
Hallo,
danke für die Anwort.
Leider habe ich die Problemstellung nicht eindeutig beschrieben. Die Pivot-Datenfelder sollen selbst aufsummiert sein.
Bsp:
Grunddaten:
Datum Wert
01.01.2003 2
15.01.2003 3
01.02.2003 4
01.01.2004 5
15.01.2004 6
Ziel ist folgende Pivottabelle:
Jahr Monat Wert
2003 Jan. 5
2003 Feb. 9
2004 Jan. 14
2004 Feb. 20
Bisher jetzt konnte ich die Datenwerte immer nur jährlich kumulieren mit folg. Ergebnis:
Jahr Monat Wert
2003 Jan. 5
2003 Feb. 9
2004 Jan. 5
2004 Feb. 11
Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/7672.xls
Wie kann ich die Summierung über den gesamten Zeitraum erreichen?
Diese Pivottabelle ist die Grundlage eines Pivot-Diagramms, damit die Daten flexibel ausgewertet werden können. Deshalb soll keine statische Berechnung extra erfolgen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Franz
Anzeige
AW: Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsumm
24.06.2004 14:30:24
Jutta
Hallo Franz,
kapier ich immer noch nicht (abgesehen davon,dass 2003 und 2004 gar nicht in deiner Tabelle sind).
Nimm doch bitte mal mein Beispiel (da wurde nach Jahren und Gesamt summiert)und schreib dazu wo/ was / wie summiert sein soll.
Gruß
Jutta
AW:Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsumm
24.06.2004 16:15:21
franz
Hallo Jutta,
in der neuen Excel-Datei habe ich die Pivot-Tabelle kopiert und zum besseren Verständis Kommentare eingefügt.
Desweiteren habe ich eine Tabelle eingefügt wie die Pivot-Tabelle aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/7681.xls
Hast du eine Idee?
franz
Anzeige
AW: AW:Pivot gruppiert Jahr u. Monat und Wert aufsumm
25.06.2004 10:26:10
Jutta
Hallo Franz,
ich glaube nicht, dass du das mit Pivot lösen kannst. Was macht die Tabelle überhaupt für einen Sinn? Genügt es nicht die Jahre getrennt zu summiern ?
Gruß
Jutta

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige