Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagrammproblem

Diagrammproblem
27.06.2004 00:50:10
Adrian
moin allerseits,
https://www.herber.de/bbs/user/7763.xls
die k.rola hat mir bei einem großen problem geholfen (verschiebung der senkrechten im Diagramm). vielleicht kannst du k.rola oder jemand anders mir noch einmal helfen. k.rola hat in meiner datei irgend etwas mit vba berechnet. wenn ich jetzt meine eingabe- und ausgabezellen ausschneide und an eine andere stelle kopiere (ich muß noch eine überschrift einfügen), funktionieren die von k.rola eingegebenen änderungen nicht mehr und ich stehe wieder am anfang meines problems. habt ihr da ne lösung?
vielen dank im Voraus
adrian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benannte Zellen
27.06.2004 01:09:16
Hans
Hallo Adrian
Versuch's mit benannten Zellen. Nenne die Zelle mit dem Kaufpreis "Kaufpreis". Dazu setzt du den Cursor in diese Zelle und schreibst in das Namenfeld (über der Spaltenüberschrift A) das Wort Kaufpreis. Auf die gleiche Weise nennst du die Monatsmiete-Zelle "MieteMonat". Den Code der Arbeitsmappe änderst du wie folgt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = [Kaufpreis] Or Target = [MieteMonat] Then
[D11].GoalSeek 0, [E12]
End If
End Sub

(Zum Anzeigen des Codes wie folgt vorgehen: mit Alt-F11 in den VBA-Editor, mit Strg-r in den Projekt-Explorer, Cursor auf "DieseArbeitsmappe" stellen, mit F7 den Code anzeigen.)
Jetzt kannst die beiden benannten Zellen verschieben, und die Funktion kommt mit.
Viel Erfolg wünscht
Hans T.
Anzeige
AW: benannte Zellen
27.06.2004 01:53:34
Adrian
hallo hans,
das ist alles neuland für mich. aber interessant. ich habe in die arbeitsmappe deinen unten stehenden text eingefügt.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = [Kaufpreis] Or Target = [MieteMonat] Then
[D11].GoalSeek 0, [E12]
End If
End Sub

Wenn ich die zellen ausschneiden möchte und an eine andere stelle kopiere bekomme ich einen laufzeitfehler 13: typen unverträglich. wenn ich auf debuggen tippe, schickt mich das programm in die if target zeile. hab ich irgendetwas falsch gemacht?
falls du nicht mehr wach bist, sprechen wir uns hoffentlich morgen noch einmal. das ganze ist für meine dipomarbeit und ist mir echt wichtig. vielen dank bis hierher und gute nacht.
adrian
Anzeige
AW: benannte Zellen
27.06.2004 02:00:42
Adrian
nochmal hallo hans,
ich habs soweit hinbekommen. ich kann die beiden eingabe zellen verschieben. da ich jedoch eine große überschrift in die erste reihe setzen muß, möchte ich die kompletten zellen (die textzellen, die eingabezellen und die ausgabezellen) um drei reihen nach unten verschieben. wäre klasse, wenn du mir hierbei nocheinmal helfen könntest.
vielen dank
adrian
auch hier benannte Zellen
27.06.2004 11:33:28
Hans
Hallo Adrian
Auch dieses Problem kannst du mit benannten Zellen lösen. Gib auch den Zellen [D11] und [E12] einen Namen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = [Kaufpreis].Address Or Target.Address = [MieteMonat].Address Then
[NullZelle].GoalSeek 0, [AnpassZelle]
End If
End Sub

Jetzt kannst du den Bereich beliebig verschieben. Der Vergleich über .Address verhindert Typ-Fehlermeldungen.
P.S. Natürlich musst du den Blattschutz aufheben. Benannte Zellen sind auch in den Formeln nützlich. =MieteMonat*12 ist aussagekräftiger als =A7*12.
Ein Diplom im ersten Anlauf wünscht Hans T.
Anzeige
AW: auch hier benannte Zellen
27.06.2004 13:06:38
Adrian
moin hans,
irgendwie kriege ich das nicht hin. was meinst du mit zellen D11 und e12. wo finde ich die? wo muss ich den neuen code eingeben oder muss ich den alten nur verändern? muss ich jede zelle (textzellen, formelzellen und ausgabezellen) in dieser art und weise bearbeiten um alles verschieben zu können? fragen über fragen und irgendwie habe ich den überblick über die genaue vorgehensweise verloren. kannst du mir noch einmal helfen?
adrian
AW: auch hier benannte Zellen
27.06.2004 13:30:22
Hans
Hallo Adrian
Ja, natürlich! Die Spalten C bis E sind ausgeblendet und das Diagramm darübergelegt. Deshalb sind die Zellen [D11] und [E12] nicht sichtbar. Du musst nur diese beiden Zellen benennen. Das kannst du sogar ohne Einblenden vornehmen. Hebe den Blattschutz auf und schreibe D11 in das Namenfeld über der Spaltenüberschrift A. Dann schreibe NullZelle in das Namenfeld. Das gleiche machst du mit E12 und AnpassZelle. Damit sind diese beiden Zellen benannt.
Den alten Code musst du im VBA-Editor mit dem neuen überschreiben. Das ist alles.
Grund für die Benennung der Zellen: das Makro muss die Zell-Adressen nicht mehr wissen. Es spricht die Zellen mit ihrem Namen an. So funktioniert es auch, wenn die Zellen verschoben sind. Benennen musst du nur die 4 Zellen, auf die das Makro zugreift. Das mit den benannten Zellen in Formeln war eher als Anregung gemeint.
Ich hänge die geänderte Tabelle an: https://www.herber.de/bbs/user/7777.xls
Gruss
Hans T.
Anzeige
Problem gelöst :) u. Vielen Dank HansT.
27.06.2004 13:31:52
Adrian
hey hans,
gefahr gebannt und problem gelöst. ich habs geschafft. ich möchte mich bei dir bedanken und wünsch dir einen schönen sonntag.
bis dahin
adrian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige