Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen

Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen
28.06.2004 13:02:36
Reinhard
Guten Tag liebe Excel-Gemeinde.
Einem Textfeld (Gruppenfeld, Autoformfeld etc.) kann in einem Excelblatt ein Makro zugewiesen werden (rechter Mausklick auf das Feld, dann im Dropdown 'Makro zuweisen ...' auswählen und bestimmen). Wenn der Mauscursor dieses Feld berührt (beim darüberfahren) wandelt sich der Cursor in eine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger um. Frage: ist dieser Umwandlungsprozess mit einem verwertbaren Ereignis verknüpft und falls ja, wie kann dieses Ereignis abgefragt werden. Für Eure Hilfe (wenn es denn eine gibt mit VBA? mit API?) bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen
Ulf
Sag doch einfach, was du erreichen willst, ggf. gibts ein workaround.
Direkt auswertbar ist es nicht.
Ulf
AW: Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen
Reinhard
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier noch eine Präzisierung der Frage: Mit dem Ereigniseintritt wollte ich dem User eine Nachricht anzeigen, was bei Anklicken (also Makrostart) des Feldes passiert.
Schöne Grüße
Reinhard
AW: Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen
Ulf
Leider verfügen Zeichnungsobjekte über keine Ereignisse. Du könntest
ein Image verwenden und die Schaltfläche darin platzieren. Dann könntest
du mittels MouseMove-Ereignis des Image eine Meldung realisieren.
Ist aber auch damit noch eine Bastelei.
Ulf
Anzeige
AW: Ereignis auf zugewiesenes Makro abfragen
Reinhard
Hallo Ulf,
nochmals herzlichen Dank für deine neue Antwort. Meine Anfrage basierte auf dem Verdacht, dass die Umwandlung des 'normalen' Cursors in die Hand mit dem Zeigefinger ein Ereignis sein könnte. Wenn nun dieses Ereignis auswertbar wäre, könnte man dies zu allerlei Aktionen heranziehen. Wie Du schreibst gibt es keine Ereignisse auf Zeichnungsobjekte. Das realisieren der Meldung an den User mit einem MouseMove_Ereignis in Image-Boxen habe ich auf Grund der 'Bastelei' nicht in Erwägung gezogen. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Schöne Grüße
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige