Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
28.06.2004 15:50:07
eres
Hallo Excel-Forum
habe mal wieder eine (Anfänger-) Frage:
In meiner Userform sind u.a. 10 Checkboxen. Ich möchte einen OK-Button einblenden, wenn mindestens einer der Checkboxen den Wert TRUE hat.
Muss ich das über alle Checkboxen jeweils mit dem Click-Ereignis abfragen

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
btnOK.Visible = True
Else
btnOK.Visible = False
End If
End Sub

oder gibt es eine elegantere Möglichkeit festzustellen, ob eine Checkbox TRUE ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruss
eres

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
Galenzo
CommandButton1.Visible = CheckBox2
AW: Userform
28.06.2004 16:07:09
eres
Danke Galenzo, dann habe ich die Abhängigkeit direkt von EINER konkreten Checkbox.
In meinem Beispiel reicht es aber, den OK-Button einzublenden, wenn einer meiner n-Checkboxen TRUE ist.
Gruss
eres
AW: Userform
Ulf
Wenn du um einen Code für jede Checkbox herumkommen willst, brauchst du ein Klassenmodul,
das will ich dir als Anfänger nicht zumuten. Es geht aber mit Minimalcode für jede
Box:
Option Explicit
Sub Truetest()
Dim ctr As Object, bolTrue As Boolean
bolTrue = False
For Each ctr In Controls
If TypeName(ctr) = "CheckBox" Then
If ctr = True Then
bolTrue = True
Exit For
End If
End If
Next
CommandButton1.Visible = bolTrue
End Sub

Private Sub CheckBox1_Click()
Truetest
End Sub


Private Sub CheckBox2_Click()
Truetest
End Sub

Den Code für die Checkboxen brauchst du für alle!
Ulf
Anzeige
AW: Userform
28.06.2004 16:21:52
Annett
Hallo eres
wie Ulf schon geschrieben hat ist es per Klassenprogrammierung möglich. Ob Du den Code noch bei Deinem Level umsetzen kannst?
Berücksichtigt habe ich jetzt nicht das ale checkboxen wieder abgesvhlatet werden können.
Beispielcode
Gruß Annett
Hochgeladene Dateien verbleiben für einen Zeitraum von ca. 1 Monat auf dem Server
Anzeige
Userform Vielen Dank Annett /Ulf oT
29.06.2004 07:23:46
eres
oT

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige