Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
29.06.2004 11:56:41
Jennifer
Hallo an alle!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner ComboBox!
Ich habe in Excel eine ComboBox mittels Steuerelement-Toolbox erstellt und folgenden Code für die Box erstellt:

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.AddItem "Heinz"
ComboBox1.AddItem "Hamann"
ComboBox1.AddItem "Fritze"
ComboBox1.AddItem "Willi"
ComboBox1.Text = ""
End Sub

Mein Problem besteht darin das jedesmal, wenn ich die ComboBox in Excel öffne, die Daten sich vermehren! Wie schaffe ich es, das die Daten nur einmal in der ComboBox angezeigt werden, auch wenn ich mehrmals die Box öffne?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
LG Jennifer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
Andi_H
Hi Jennifer,
so gehts:

Private Sub ComboBox1_Change()
combobox1.clear
ComboBox1.AddItem "Heinz"
ComboBox1.AddItem "Hamann"
ComboBox1.AddItem "Fritze"
ComboBox1.AddItem "Willi"
ComboBox1.Text = ""
End Sub

Gruß
Andi
AW: Kombinationsfeld
29.06.2004 13:08:30
Jennifer
Hallo Andi!
Erst einmal danke für deine schnelle Antwort!
Leider funktioniert es jetzt immernoch nicht. Durch ComboBox1.Text = "" wählt er keinen Eintrag aus, den ich anklicke. Außerdem stehen die Werte jetzt immer doppelt drin. Zumindest vermehren sie sich jetzt nicht andauernt :-)
Ich habe das mal mit ComboBox1_Click() versucht und da schreibt er auch nur die Werte einmal in die ComboBox. Problem ist immernoch das er keinen Eintrag auswählt, wenn ich einen Eintrag anklicke!? Habe es auch schon mit ComboBox1.ListIndex = 0 und ComboBox1.Text = _
ComboBox1.List(0) versucht. Da schreibt er den ersten Eintrag (Heinz) in das Auswahlfenster. Ich kann diesen aber nicht ändern! Hast du vielleicht noch eine Idee?

Private Sub ComboBox1_Click()
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem "Heinz"
ComboBox1.AddItem "Hamann"
ComboBox1.AddItem "Fritze"
ComboBox1.AddItem "Willi"
ComboBox1.ListIndex = 0 oder ComboBox1.Text = _ ComboBox1.List(0) '?
End Sub

Schonmal DANKE!!
LG Jennifer
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
Andi_H
Hi,

Private Sub ComboBox1_Change()
combobox1.clear
ComboBox1.AddItem "Heinz"
ComboBox1.AddItem "Hamann"
ComboBox1.AddItem "Fritze"
ComboBox1.AddItem "Willi"
ComboBox1.Value = ""
End Sub

wieso stehen diese Werte doppelt drinnen, das kann iegentlich nicht sein weil ja die Comboeinträge gelöscht werden bevor diese neu gefüllt wird.
Lade mal die Mappe hoch dann schau ich mal.
gruß
andi
AW: Kombinationsfeld
01.07.2004 13:41:58
Jennifer
Hi Andi!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen. Frag mich bitte nicht warum die Einträge doppelt angezeigt wurden, bin Neuling auf diesem Gebiet. Zumindest klappt es jetzt und ich bin glücklich :-)
LG Jennifer
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
30.06.2004 17:14:29
Ksüscha
Hallo alle zusammen!
Hiiiiiilfe!
Möchte gerne ein Kombinationsfeld mit einer weiteren Zelle verbinden. z.B. im Kombinationsfeld wähle ich einen Code: 504 und in einer anderen Zelle erscheint dann die Bezeichnung "Eisen". Habe schon mit SVERWEIS versucht, der greift aber auf Kombinationsfeld nicht. Nur SVERWEIS kann ich nicht machen, da der Kombinationsfeld außerdem eine Bewertung des "Eisens" in einer weiteren Zelle liefert. Gibt es eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
Ksüscha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige