Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 hyperbeln im diagramm

2 hyperbeln im diagramm
29.06.2004 22:23:40
th.heinrich
bestes Forum,
die einfachste HYPERBELFORMEL ist ja y=1/x.
damit bekomme ich so ein ding, in einem x-y DIAGRAMM, auch hin.
leider scheitert der versuch eine 2. HYPERBEL zu kreieren die PARALLEL zur 1. verlaeuft.
ansatz ist 1. DATENREIHE: y=1/x, 2. DATENREIHE: y=1/2x
irgendwie schaut das alles andere als parallel aus.
gruss thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Hyperbeln im diagramm
30.06.2004 03:30:37
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
bei einer Geraden Y=m*X+b
änderst Du b, um parallel zu verschieben, denn mit m änderst Du die Steigung.
Ist das bei einer Hyperbel anders?
Ausgehend von der Normalhyperbel Y=1/(m*X+b)
würde ich es hier auch erst mal mit b versuchen.
Also z.B: 1. DATENREIHE: Y=1/X, 2. DATENREIHE Y=1/(X+2)
Sieht das parallel für dich aus?
Gruss Jörg
AW: 2 Hyperbeln im diagramm
30.06.2004 09:37:22
th.heinrich
danke Jörg,
fuer Deine nachtschicht, aber so wirklich parallel schaut das nicht aus.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7879.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss thomas
AW: 2 hyperbeln im diagramm
30.06.2004 11:59:41
Heinz Ulm
Hallo Thomas,
mal eine Grundsatzfrage:
Was ist Paralell? Wenn zwei Linien den gleichen SENKRECHT zur Linie gemessenen Abstand haben.
Mit der Hyperbel ist das so ein Problem, da die die Steigung laufend ändert.
Mit Y=1/X wird eine beschrieben. Zu dieser kann ich nicht durch Y=1/2*X eine Paralelle erzeugen. Ebensowenig mit Y=2+1/X, da immer der Y-Wert konstant verschoben wird. bei Y=mx+b als gerade ist das ja möglich.
Bei der Hyperbel müsste eine ganz andere Funktion gefunden werden, die immer die Steigung der Hyperbel im Punkt x bestimmt und dann den Abstand dazurechnet.
Dazu reichen aber meine mathematischen Kenntnisse nicht aus , diese Hyperbelformel zu beschreiben.
Viele Grüße
Heinz
Anzeige
AW: 2 hyperbeln im diagramm
30.06.2004 14:08:36
th.heinrich
danke Heinz,
fuer Deine info. so etwas habe ich auch schon vermutet, obwohl mein mathewissen sicher Deinem um lichtjahre hinterher hinkt.
dann werde ich wohl 2 DIAGRAMME uebereinanderlegen muessen.
gruss thomas
AW: 2 hyperbeln im diagramm
01.07.2004 10:59:33
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
meine Mathekenntnisse reichen leider nicht aus, um es in eine Formel zu bringen.
Ich habe hier mal das Koordinatensystem verschoben.
https://www.herber.de/bbs/user/7923.xls
Ist zwar parallel, aber die Methode taugt nichts, ich kapituliere.
Könnte ich zwei Reihen mit verschiedenen X- und Y-Koordinaten in ein Diagramm packen, dann ginge es vielleicht. Mir ist es nur gelungen eine weitere Reihe auf den gleichen X-Werten aufzusetzen.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: 2 hyperbeln im diagramm
01.07.2004 17:09:27
th.heinrich
danke Jörg,
fuer Deine bemuehungen. auf diese art hatte ich es auch geloest. ist auch ok. so, weil es nicht variabel sein muss, sondern nur einmal in .ppt dargestellt wird.
gruss thomas
ps. auch Heinz ist an der FUNKTION "gescheitert" und der ist wahrlich kein schlechter.
AW: 2 hyperbeln im diagramm
01.07.2004 18:55:10
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
die Formel ging mir den ganzen Tag durch den Kopf, ich habe sie bei einem Spaziergang umgestellt, war doch nicht so schwer. Das einzige Problem ist, dass die Funktionen der jeweils höheren Kurven, im unteren Bereich, keine vernünftigen Werte geben, weil die Kurve in diesem Bereich keinen Wert hat.
Am besten sieht es darum aus, wenn nur ein Ausschnitt dargestellt wird.
Hier nun mein letzter Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/7957.xls
Gruss Jörg
Anzeige
AW: 2 hyperbeln im diagramm
01.07.2004 20:36:27
th.heinrich
hi Jörg,
was so ein spaziergang alles bewirken kann; sieht toll aus, da werde ich das DIAGRAMM nochmal umbauen.
danke von thomas
ps. bin taeglich 16 km mit dem fahrrad unterwegs, dabei ist mir zu excel noch nichts eingefallen ;-)
Das ist noch nicht parallel
02.07.2004 04:49:31
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
jetzt haben wir die Kurve auf einer 45-Grad-Achse verschoben, aber parallel, so wie Heinz es ausdrückt, ist das immer noch nicht. Man sieht dies deutlich im Kurvenbereich, da ist der Abstand etwa 1,414 wärend er an den Ästen ungefähr 1 beträgt.
Für eine wirklich parallele Kurve muss wohl doch deutlich mehr Aufwand getrieben werden.
Das ist auch mit Übereinanderlegen zweier Diagramme nicht zu erreichen.
Es übersteigt meine Vorstellungskraft. Wie Heinz schon schreibt, in jedem Punkt der Kurve muss die Steigung errechnet werden, um zu sehen, in welche Richtung etwas dazuaddiert wird.
Wenns wirklich parallel werden soll, gebe ich auf, zumindest habe ich jetzt die Problematik begriffen.
Gruss Jörg

Anzeige
Das Thema lässt mich nicht mehr los
02.07.2004 13:23:01
Jörg Gradert
Hallo Thomas,
jetzt denk ich, die Lösung muss doch richtig sein, denn wenn ich zwei rechte Winkel verschiebe ist es ja genauso, sonst müsste die äußere Ecke ja Kreisförmig werden.
Gruss Jörg
AW: Das Thema lässt mich nicht mehr los
03.07.2004 09:40:08
th.heinrich
danke Jörg,
Deine loesung ist perfekt. ich brauche das DIAGRAMM fuer eine .ppt praesentation; was dank Deiner hilfe gelungen ist.
schoenes WE wuenscht thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige