Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

beschränkte eingabe

beschränkte eingabe
06.07.2004 14:31:10
Realworld
Hi Commynity,
ich will einen spalten länge beschränken auf 30 zeichen,
das habe ich auf mit der gültigkeit auch erreicht.
leider kann ich nicht sehen wenn ich in der zeile bin wie viel zeichen noch frei sind und fals ich über 30 zeichen bin kann ich es erst nach der eingabe taste sehen.
gibt es möglichkeit die freigebliebene zeichen wären der eingabe zu sehen und die zeile so zu formatieren das keinen weitere eingabe nach der 30 zeichen mehr möglich ist

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beschränkte eingabe
Ulf
Nicht bei direkter Eingabe in eine Zelle. Ggf. benutzte eine Textbox,
die hat eine Eigenschaft MaxLenght.
Ulf
AW: beschränkte eingabe
ChrisL
Hi ?
Hier eine Lösung mit TextBox. Die verbleibenden Zeichen werden in Zelle A1 eingetragen.
Gruss
Chris

Private Sub TextBox1_GotFocus()
Range("A1") = 30 - Len(TextBox1)
End Sub


Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 8 And Len(TextBox1) <> 0 Then Range("A1") = Range("A1") + 1
End Sub


Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(TextBox1) > 29 Then
MsgBox "finito"
KeyAscii = 0
Exit Sub
End If
Range("A1") = 29 - Len(TextBox1)
End Sub


Private Sub TextBox1_LostFocus()
Range("A1").ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: beschränkte eingabe
07.07.2004 08:25:21
realworld
Danke,
ich habe den script per drag und drop in einen makro kopiert leider kommt die meldung
Fehler beim kompilieren, Benutzerdefinierte Typ nicht Definiert.
Ich muss dazu noch sagen das ich VBA und Makros nicht Fit bin.
Danke und gruß aus sonnigen Hamburg
AW: beschränkte eingabe
07.07.2004 09:00:17
Realworld
Habe es mit der Textbox geschaft.
Kann es auch umgekehrt gehen das mann in eine zeile das schreibt und der zähler mit der message in extra MSG-Box zu sehen ist
gruß Realworld
AW: beschränkte eingabe
ChrisL
Hi ?
Schreiben musst du in einer TextBox. Die Ausgabe kann grundsätzlich irgendwo geschehen, aber eine MsgBox ist ungeeignet, da du bei jeder Eingabe mit OK bestätigen müsstest.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: beschränkte eingabe
07.07.2004 09:50:26
Realworld
Schade,
kann ich dann die Zeilenlänge auf 30 beschränken, so das weitere schreiben nicht mehr möglich ist, und nicht erst nach Tab oder Enter Taste?
Mit der Gültigkeit geht es nicht.
Gruss
Realworld
AW: beschränkte eingabe
ChrisL
So funktioniert der Code.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige