Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ MRP: Fehlermeldung bei Dropdown

Forumthread: @ MRP: Fehlermeldung bei Dropdown

@ MRP: Fehlermeldung bei Dropdown
08.07.2004 11:33:27
Bine
Hallo Manuele,
vielen Dank für deine Hilfe gestern bei meinem Gültigkeits-/ Dropdown-Problem. Scheint zu funktionieren, allerdings hab ich eine Fehlermeldung beim Erstellen der zweiten Gültigkeitsbedingung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden?"
Was kann hierfür die Ursache sein?
Viele Grüße,
Bine
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ MRP: Fehlermeldung bei Dropdown
Ramses
Hallo
du verweist auf einen Datenbereich der nicht in der aktuellen Tabelle ist.
Wenn es ein Namensbereich ist, kannst du problemlos auf "OK" klicken, es funktioniert anschliessend.
Wenn du auf einen Zellbereich verweist, geht es nicht. Gib dem Zellbereich auf der anderen Tabelle einen Namen und verweise in der Gültigkeit auf den Namen "=DeinName".
Nach bestätigen der oben genannten Meldung geht es.
Gruss Rainer
Anzeige
08.07.2004 11:54:56
Bine
Hallo Rainer,
es ist ein Namensbereich, auf den ich verweise, aber trotzdem geht es nicht.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße,
Siri
Ramses
Hallo
keine Ahnung
Lad mal die Tabelle hoch zum ansehen
Gruss Rainer
08.07.2004 13:03:20
Bine
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/8240.xls
Viele Grüße,
Bine
Anzeige
Ramses
Hallo
eine kleine Hilfestellung was die Datei machen soll, wäre schon nicht schlecht.
Du kannst in einer Gültigkeit z.B. keine zwei Bereiche angeben.
Vielleicht schreibst du in der Tabelle nochmal, was du genau machen möchtest.
Gruss Rainer
12.07.2004 10:54:27
Bine
Hallo
die erste Auswahl soll zwischen den Spaltenüberschriften des zweiten Arbeitsblattes erfolgen; klappt in Zelle I36 auch.
In der zweiten Dropdownliste sollen dann die unter der ausgewählten Überschrift stehenden Werte zur Auswahl stehen. Für Zelle I37 habe ich die Gültigkeitsbedingungen eingegeben wie MRP es beschrieben hatte, jedoch funktioniert es nicht.
Viele Grüße,
Bine
Anzeige
08.07.2004 13:02:20
MRP
Hallö,
sorry, mir gehts da wie Ramses, kann dein Prob nicht nachvollziehen. Da ich keine Dateien downloaden kann, muss ich mich an dieser Stelle ausklinken. Aber mit Ramses hast du ja einen kompetenten Helfer an der Hand.
Ciao
Manu
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlermeldung bei Dropdown in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenbereich definieren: Stelle sicher, dass der Datenbereich für deine Dropdown-Liste korrekt definiert ist. Wenn du beispielsweise einen Namensbereich verwendest, gehe in die "Formeln"-Registerkarte und überprüfe die Namensdefinitionen.

2. Gültigkeitsprüfung einrichten: Wähle die Zelle aus, in der du die Dropdown-Liste erstellen möchtest. Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung". Wähle "Liste" als erlaubte Werte aus und gebe den Namen des Bereichs ein, den du definiert hast, z.B. =DeinName.

3. Fehlermeldung aktivieren: In den Einstellungen für die Datenüberprüfung kannst du auch eine Fehlermeldung erstellen, falls der Nutzer einen ungültigen Wert eingibt. Klicke auf den Reiter "Fehlermeldung" und aktiviere die Option "Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben werden".

4. Testen: Wähle einen Wert aus der Dropdown-Liste aus und teste, ob die zweite Dropdown-Liste korrekt funktioniert, indem du die entsprechenden Werte auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung „Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler“: Diese Meldung tritt häufig auf, wenn du auf einen Zellbereich verweist, der nicht in der aktuellen Tabelle ist. Vergewissere dich, dass du einen Namensbereich verwendest oder den Zellbereich korrekt benennst.

• Zwei Bereiche in einer Gültigkeit: Du kannst in einer Gültigkeit nicht zwei Bereiche angeben. Achte darauf, dass du nur einen Bereich auswählst, um diese Fehlermeldung zu vermeiden.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit der Dropdown-Liste hast, könntest du auch die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen verwenden, um die Werte dynamisch zu beziehen. Hier ein einfaches Beispiel:

=INDEX(Bereich,VERGLEICH(A1,Überschriften,0))

Dies ermöglicht es, die Werte basierend auf einer Auswahl in einer anderen Zelle zu ändern, ohne eine Dropdown-Liste verwenden zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Arbeitsblatt mit den Spaltenüberschriften „Produkt A“, „Produkt B“ und „Produkt C“. Wenn du in Zelle I36 eine Auswahl aus diesen Überschriften treffen möchtest, dann kannst du in Zelle I37 die Werte unter der ausgewählten Überschrift dynamisch anzeigen lassen.

1. Zelle I36: Dropdown-Liste mit den Produkten.
  2. Zelle I37: Dynamische Dropdown-Liste, die sich basierend auf der Auswahl in I36 ändert.

Tipps für Profis

• Nutze Namensbereiche für eine bessere Übersichtlichkeit deiner Formeln. Das macht es einfacher, die Daten zu verwalten und zu referenzieren.
  • Wenn du mit MRP in Excel arbeitest, achte darauf, dass alle relevanten Daten korrekt verknüpft sind, um Fehler zu vermeiden.
  • Teste deine Gültigkeitsregeln immer, bevor du sie final speicherst, um sicherzustellen, dass die Benutzerfreundlichkeit gegeben ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich die Fehlermeldung „Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler“? Diese Fehlermeldung erscheint, wenn du auf einen nicht vorhandenen oder ungültigen Datenbereich verweist. Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass sie korrekt definiert ist.

2. Wie kann ich eine Fehlermeldung in Excel erstellen? Du kannst eine Fehlermeldung in der Datenüberprüfung unter dem Reiter „Fehlermeldung“ einrichten. Aktiviere die Option „Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben werden“ und gebe den gewünschten Text ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige