Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Getobject-Methode

Getobject-Methode
08.07.2004 13:22:47
Jens
Hallo,
ich habe ein Makro geschrieben, dass überprüft, ob Excel offen ist und anschließend überprüft ob eine bestimmte Datei geöffnet ist. funktioniert auch alles prima, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn die Datei geöffnet ist, die ich suche, möchte ich ein darin enthaltenes Makro ausführen. Ist die Datei geschlossen, verwende ich die CreateObject-Methode und den Bezeichner .Run um es zu starten, was auch funktioniert. Nur klappt das mit der GetObject-Methode leider nicht. Ich poste einfach mal den Code:
const Excel_Path = "c:\Urlaubsantrag\Urlaubsplantest.xls"
excelmappegefunden = false
on error resume next
Set oXL = Getobject(,"Excel.application")
if oXL = "" then
msgbox "kein Excel gestartet"
else
Set oWB = oXL.application.workbooks
for Each workbook in oWB
if workbook.name = "Urlaubsplantest.xls" then
excelmappegefunden = true
end if
next
end if
if excelmappegefunden = true then
Set oUrlaub = getObject(Excel_Path)
msgbox oUrlaub 'Hier wird nichts ausgegeben
oUrlaub.run "makro1" 'Klappt natürlich nicht.
'Wie kann ich hier die bereits gestartete Mappe verwenden,um das Makro zu 'starten ?

else
msgbox "die Mappe wurde nicht gefunden"
end if
Wär klasse, wenn mir einer helfen kann.
Danke und Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Getobject-Methode
kdosi
Hallo Jens,
wenn man ein Makro in einen geoeffnetten Workbook starten will, macht man es so :
Application.Run "NameDerArbeitsmappe.xls!NameDesMakros"
Oder wenn man eine Funktion rufen will :
Dim RetVal
RetVal = Application.Run ("NameDerArbeitsmappe.xls!NameDesMakros",Werte der Parameter)
Hat es Dir geholfen :-) Gruss kdosi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige