Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten einblenden

Spalten einblenden
09.07.2004 13:47:52
Ralph
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mehrere Spalten ausgeblendet und je nach Eingabe einer Zahl z.B. in Zelle E6 und anschliesendem klicken auf einen Befehlsbutton soll die eingegebene Anzahl an Spalten eingeblendet werden.
Ist das möglich? Wenn ja, wie sieht ein dementsprechendes Makro aus?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Ralph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten einblenden
KlausK
Hallo Ralph,
Makro zum Einblenden mit dem Makrorekorder aufzeichen. Dann einem Button zuweisen. Oder den Eintrag in die Zelle E6 als Auslöser für das Makro nehmen. Dann hättest Du den Button gespart.
Gruß
KlausK
AW: Spalten einblenden
09.07.2004 14:16:10
Ralph
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ich möchte nur eine bestimmte Anzahl von Spalten einblenden und nicht alle (mit dem Makrorekorder hab ich es nur hinbekommen, dass alle Spalten eingeblendet werden)
z. B.:
ich gebe in Zelle "E6" eine "8" ein, danach bestätige die Eingabe, anschliessend sollen auch nur "8" Spalten eingeblendet werden.
Oder gibt es sogar einen bestimmten Code?
Danke nochmal
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Spalten einblenden
Nike
Hi,
also ein CommandButton und dem dann z.B. diesen Code zuschustern:

Sub ausblenden()
If Range("E6") <> "" Then
If IsNumeric(Range("E6")) Then
For i = 1 To Range("E6").Value
Columns(i).Hidden = True
Next
End If
End If
End Sub


Sub einblenden()
If Range("E6") <> "" Then
If IsNumeric(Range("E6")) Then
For i = 1 To Range("E6").Value
Columns(i).Hidden = False
Next
End If
End If
End Sub

bye
Nike
AW: Spalten einblenden
09.07.2004 14:31:04
Ralph
Hallo Nike,
besten Dank, genau das habe ich gesucht. Funktioniert bestens. Ich habe nur noch ein kleines Problem, die Einblendung soll erst ab Spalte "F" beginnen dh. wenn ich eine "1" eingebe, soll Spalte "F" eingeblendet werden, wenn ich eine "2" eingebe werden die Spalten "F" und "G" eingeblendet usw...
Danke
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: Spalten einblenden
Nike
Hi,

Sub einblenden()
If Range("E6") <> "" Then
If IsNumeric(Range("E6")) Then
For i = 1 To Range("E6").Value
Columns(5+i).Hidden = False '5+1 = 6 = F
Next
End If
End If
End Sub

Bye
Nike
DANKE
09.07.2004 14:33:45
Ralph
Bin gerade schon selber draufgekommen.
Besten DANK für die schnell Hilfe.
Gruß
Ralph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige