Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel hat ein Problem erkannt...toll

Excel hat ein Problem erkannt...toll
12.07.2004 07:55:24
Harald
Guten Morgen,
ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch.
Ich bekomme von unserer Betriebstechnik täglich eine Exceldatei aufs Laufwerk gelegt. Diese ist aus einer Oracle-Datenbank erstellt (auf einem PC ohne Excel) und lediglich als .xls abgespeichert.
Das Öffnen dieser Datei aus Excel heraus funktioniert, aber.....
wenn ich diese Datei aus dem Explorer heraus öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung
Excel hat ein Problem erkannt und muss beendet werden.
Danach darf ich den PC neu starten, denn selbst aus Excel heraus bekomme ich die Datei nur schreibgeschützt auf.
Nach Neustart gehts wieder ohne Schreibschutz.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und was ich dagegen tun kann ?
Beste Grüße
Harald

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel hat ein Problem erkannt...toll
Nike
Hi,
ich wuerde empfehlen nen Flatfile Export aus der DB zu veranlassen.
Einfach als .txt exportieren lassen, Kommasepariert, oder mit Semikolon
als Trennzeichen. Excel kann das dann importieren und du wirst voraussichtlich wesentlich weniger Probleme haben...
Bye
Nike
AW: Excel hat ein Problem erkannt...toll
12.07.2004 09:51:27
Harald
Moin Nike, danke für die Antwort (direkt das Naheliegenste erkannt :-)) )
wurde auch schonmal angedacht, die Datei als txt-file auszugeben.
Leider sind wir da bisher gescheitert.
Es geht um über 80 Spalten und 10 Zeilen mit 3 verschiedenen Formaten (Datum, Text,Zahl)
Bsp. mehrere Zellen beinhalten eine 6 - stellige Ziffer (002003). Die Angabe ist getrennt in 3 Stellen links, 3 Stellen rechts. Im Beispiel 2 Stück links, 3 Stück rechts.
txt oder auch csv-files "schlucken" uns die vorstehenden Nullen weg, was die spätere Auswertung über Teilergebnismakro erschwert bzw. verzerrt. z.B. aus 000114 wird 114, aus 001014 wird 10014, aus 000000 wird ne leere Zelle .
Sicherlich könnte man per vba die Datei in einen auswertbaren Zustand versetzen.
Da ich aber dem Makrorekorder- Stadium nur knapp entwachsen bin, ist mir da wissenstechnisch etwas der Weg versperrt. Ist auch zu umfangreich, um dieses Forum damit zu belästigen.
Wie gesagt aus Excel heraus, kann man die Datei öffnen. Aus dem Explorer nicht.
Die Sache geht mir tierisch gegen's Gemüt :-(
Gruß
Harry
Anzeige
AW: Excel hat ein Problem erkannt...toll
Nike
Hi,
das "schlucken" der Nuller kann man durch Aenderung des Importformats von
Standard in Text vereiden...
Bye
Nike
Getestet, aber tut es nicht
12.07.2004 10:51:07
Harald
Hallo Nike,
im Vorschaufenster werden nach wechseln von Standard auf Text die Nullen angezeigt. Nach "Fertig stellen" sind die vorstehenden Nullen aber wieder weg.
Wollte mal eine dieser Dateien abspecken um sie hier auf den Server zu laden, aber Excel weigert sich die Datei als .xls abzuspeichern.
Meldung : Datei wurde unter F935900 abgespeichert. Kann nicht in 'NIO_RS20040707_test.xls' umbenannt werden. Sie müssen die Datei schliessen.
Ich bin also geneigt, in Bälde die Sache unter "Hat sich erledigt, bin zu doof" abzutun.
:-)) aber nicht ganz kampflos
Gruß
Harry
Anzeige
AW: Getestet, aber tut es nicht
Nike
Hi,
dann gibt's noch die Moeglichkeit mit
Workbooks.OpenText(...
Bye
Nike
..und täglich grüßt das Murmeltier
12.07.2004 11:28:51
Harald
Tja Nike,
das behebt das Problem Öffnen mit Explorer auch nicht.
Bringt wohl was, wenn wir die files als txt ablegen, aber dazu muss ich erst wieder meinen PC neustarten, da Excel soeben wieder abgeschmiert ist ;-/
Meine Vermutung, das diese Oracle Datenbank irgendwas aber kein ordentliches File abspeichert, wird immer wahrscheinlicher.
Explorer, rechter Mausklick für Eigenschaft. Für jedes ordentliche Excelfile wird ein Dokumentinhalt angegeben. Nicht für diese Oracle/xls files.
Ebenso enthalten diese Files jeweils nur ein Tabellenblatt, welches mit Sheet1 benannt ist.
Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer und es gibt nichts was ich dagegen tun kann.
Ausser dein Tipp mit Opentext. Der könnte sich als Treffer erweisen. Also xls zu txt.
Habe jetzt noch in Erinnerung, dass bei meinem ersten Versuch dieser Art, der betreffende Techniker tränenreich erklärte, welcher Aufwand dahintersteckt, Oracle von xls auf txt zu bringen.
Das wird also heute wohl nix mehr...ich kenn die Brüder.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps
Harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige