Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz

Differenz
14.07.2004 11:30:47
Mike
Hallo!
Eventuell könnt ihr mir helfen ich möchte in einer Spalte die Differenz aller Einträge wissen. Es geht um eine Liste über Stromzählerstände daher will ich immer den bisherigen Verbrauch der laufenden Monate wissen. Es klappt ja mit einer einfachen formel recht gut nur wenn manche Monate noch nicht vorüber sind und dort klarerweise 0 steht krieg ich eine Minuszahl :-(
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und lg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz
Andreas
Schreib in C1 folgende Formel
=WENN(B1=0;0;B1-A1)
oder
=WENN(B1-A1&lt0;0;B1-A1)
AW: Glaskugel?
Martin
Hallo Mike,
gib ma Butter bei die Fische. Welche Daten stehen in Deiner Tabelle wo? Welche Zellen können leer sein? Wie lautet Deine Formel? Wie lautet das falsche Ergebnis? Wie sollte das richtige Eergebnis lauten?
Die Glaskugel ist gerade nicht verfügbar ;-)
Gruß
Martin Beck
AW: Glaskugel?
14.07.2004 12:21:22
Mike
Na dann werd ich der Glaskugel mal helfen...
Wert
Wert
Wert
Wert
differenzsumme aller werte
wenn jedoch in einem Wert 0 steht nicht beachten...
Alles klar?
Nix ist klar
Martin
Hallo Mike,
was ist denn eine Differenzsumme?
Schreib doch einfach mal ein paar Zahlen und das gewünschte Ergebnis auf.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Glaskugel?
Andreas
Huh?
Ich verstehe nicht
Zitat-1
- Eventuell könnt ihr mir helfen ich möchte in einer Spalte die Differenz aller Einträge wissen.
Zitat-2
- differenzsumme aller werte
Ich zumindest verstehe nicht was Du meinst
Wenn Du
17
23
48
51
hast, was ist für Dich die differenzsumme aller werte?
Bitte den Rechenweg genauer beschreiben
AW: Glaskugel?
14.07.2004 12:43:14
Mike
ok also langsam zum mitdenken
es geht um STROMZÄHLERSTÄNDE diese werden Monat für Monat abgelesen und die Differenz dieser Werte sind die verbrauchten Stunden. So und jetzt hat man eine Liste wo der Stromzählerstand von Jänner steht und der von Februar usw. So möchte man jetzt in der Mitte des Jahres die verbrauchten Einheiten wissen soll nur der Verbrauch bis z.b. Juli berechnet werden da ja in den folgenden Monaten NICHTS eingetragen ist.
Also..
Jänner 10
Februar 20
März 25
.
.
.
Jahresverbrauch 15 sprich die Differenz von Jänner bis März da sonst noch nix eingetragen ist...
Jetzt klarer?
Anzeige
Glaskugel aufgelöst
Andreas
Deine Werte sind in z.B. in B2, B3, ggf B4, ggf B5, ... ggf bis B13
wobei Januar in B2 ist
=MAX(B2:B13)-B2
Das ist die Formel, die Du suchst (nachdem Du die Aufgabe so beschrieben hast, damit es verstanden werden konnte)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige