ich hab mir schon die Finger wund gesucht: ich kann ja per VBA jeden Mist ausblenden, aber wie steuer ich die Zeilen- und Spaltenüberschriften an?
Danke im voraus,
Hendrik
Um die Zeilen- und Spaltenüberschriften in Excel auszublenden, kannst du entweder die Benutzeroberfläche oder VBA verwenden. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
Methode 1: Über die Benutzeroberfläche
Methode 2: Mit VBA
Öffne das Visual Basic for Applications (VBA) Editor mit ALT + F11
.
Füge ein neues Modul ein, indem du im Menü "Einfügen" auf "Modul" klickst.
Kopiere und füge den folgenden Code ein:
Sub ÜberschriftenAusblenden()
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
End Sub
Führe das Makro aus, um die Überschriften auszublenden.
Fehler: Die Überschriften blieben sichtbar, obwohl die Schritte befolgt wurden.
Fehler: VBA gibt eine Fehlermeldung aus.
Wenn du die Zeilen- und Spaltenüberschriften nicht per VBA ausblenden möchtest, kannst du auch die Ansicht der Arbeitsmappe ändern:
Beispiel 1: Du möchtest die Spaltenüberschrift für einen bestimmten Bericht ausblenden, um eine übersichtlichere Darstellung zu erhalten. Nutze die oben genannten Schritte, um die Spaltenüberschrift zu entfernen.
Beispiel 2: Bei der Verwendung von VBA-Skripten zur Automatisierung von Aufgaben kannst du das Makro implementieren, um bei Bedarf die Überschriften auszublenden.
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
, um die Überschriften schnell wieder einzublenden, falls du sie später benötigst.1. Wie kann ich die Zeilenüberschrift in Excel ausblenden?
Du kannst die Zeilenüberschrift ausblenden, indem du die Excel-Optionen anpasst oder ein VBA-Skript mit ActiveWindow.DisplayHeadings = False
verwendest.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenüberschrift nur für bestimmte Arbeitsblätter auszublenden? Ja, du kannst die Einstellungen für jedes Arbeitsblatt individuell anpassen, indem du die oben genannten Schritte für jedes Arbeitsblatt wiederholst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen