Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender nach Wochentag

Kalender nach Wochentag
16.07.2004 09:25:18
Savarol
Hai Leute,
ich hab hier https://www.herber.de/bbs/user/8602.xls eine Umsatztabelle erstellt die immer für ein halbes Jahr Gültigkeit haben soll. Soweit alles ok. Jetzt wärs aber noch ganz schön, wenn die Daten in Spalte B, D, F..., als die Tage automatisch an richtiger Stellen plaziert würden. Spalte A soll so bleiben. Ich hab in B1 schon ein Datum drin um die weiteren Monate zu erzeugen.
Kann (und will) mir da jemand weiterhelfen? Danke für jeden Tip.
cu Savarol

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender nach Wochentag
16.07.2004 11:05:59
Hermann
Halo Savarol
Wenn ich das richtig verstanden habe?
trage in Spalte B bei Montag folgende Formel ein
..=WENN(B2"";B2+1;WENN(WOCHENTAG($B$1)=WOCHENTAG(ZEILE()-1;1);TEXT($B$1;"TT")*1;""))
bis Freitag herunterkopieren
nächster Montag =B7+3 dann Dienstag B8+1 usw.
Gruß Hermann
AW: Kalender nach Wochentag
Savarol
Hai,
das sieht ja schon ganz gut aus. Es klemmt noch beim August, weil der Erste ein Sonntag ist. Probleme gibts auch noch beim letzten Tag im Monat, beim September gibt die Formel 31 Tage aus, was ja aber leicht durch eine weiter Wenn-Abfrage zu lösen wäre.
Trotzdem danke für deine Hilfe
cu Savarol
Anzeige
AW: Kalender nach Wochentag
16.07.2004 12:37:00
Hermann
Hallo Savarol
das ist mir klar, du mußt für die Einzelnen Monate eine Anpaasung an den Wochentag vornehmen.
Da dein Kalender mit Montag beginnt ist der erste eintrag logischerweise von Montag bis
Freitag anders wäre es wenn du die komplette woche genommen hättest dann hätte man eine formel genommen und nach unten kopiert.
Gruß Hermann
AW: Kalender nach Wochentag
Luschi
Hallo Savarol,
ich habe mal den Vba-Editor zum Glühen gebracht und hier ist
das Resultat:
https://www.herber.de/bbs/user/8630.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kalender nach Wochentag
Savarol
Boohhhh, das ist der Hammer. Ich bin beeindruckt und ziehe meinen Hut vor dir. Danke dir für deine Hilfe. Ich glaub ich muss mich auch mal "ein Bisschen" in VBA einarbeiten, Lektüre hab ich schon zu Hause liegen, leider nur niemand der sie mir vorliest ;-)
Nochmals vielen, vielen Dank
cu Savarol
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige