Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo sind meine Add-Ins?

Wo sind meine Add-Ins?
19.07.2004 11:40:26
Daniel
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich Excel starte, werden im Hintergrund auch alle Add-Ins aktiviert. U.a. wird in der Menüleiste bereits "Excel-Hilfen" angezeigt, sprich das Forumsarchiv von Herber. Sobald aber das Arbeitsblatt geöffnet wird, verschwindet das Menüfeld wieder und ist nicht verfügbar. Eigenartig ist, dass es unter "Extras", "Add-Ins" ausgewählt ist. So fehlen mir mir nicht nur die Hilfe von Herber sondern auch z.B. die Solver-Funktion und Analysefunktionen.
Wo liegt der Fehler? Ich kann zwar die Add-Ins unter "Extras", "Add-Ins" deaktivieren und dann wieder aktivieren, sie stehen mir dann zur Verfügung, ich möchte aber gern die Ursache beseitigen.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir den entscheidenden Tipp geben. Vielen Dank
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo sind meine Add-Ins?
Ramses
Hallo
Keine Ahnung, woher das kommt.
Aber wenn du verschiedene AddIns verwendest, kommst du um eine Sisiphus Arbeit nicht herum.
Alle AddIns raus, bis auf eines. Excel Neu starten, schauen was passiert, Nächstes AddIn rein. Excel neu starten und schauen was passiert.
Das solange bis du das AddIn identifiert hast, welches die Probleme verursacht.
Gruss Rainer
AW: Wo sind meine Add-Ins?
19.07.2004 12:44:50
Daniel
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Deinen Vorschlag ausprobiert, aber selbst wenn ich nur ein Add-In aktiviert habe und Excel neu starte, steht mir dieses nicht zur Verfügung. (es ist also völlig unabhängig von der Art des Add-Ins). Erst wenn ich nach dem Start das Add-In deaktiviere und danach wieder aktiviere, steht es mir zur Verfügung.
Was soll ich machen, ich bin wirklich ratlos?
Viele Grüße
Daniel
Anzeige
Noch Offen
Ramses
Hallo
Tut mir leid, da habe ich leider auch keine Idee mehr.
Gruss Rainer
AW: Noch Offen
19.07.2004 13:14:41
Nepumuk
Hallo Daniel,
ist unter "Extras" - "Makro" - "Sicherheit" - "Vertrauenswürdige Quellen" - "Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen" das Häkchen drin?
Gruß
Nepumuk
AW: Noch Offen
19.07.2004 13:23:15
Daniel
Hallo Nepumuk,
ja, das Häkchen ist drin.
Gruß
Daniel
AW: Noch Offen
Luschi
Hallo Daniel,
Folgendes sollte man tun, wenn die installierten AddIn's nicht mehr
die Menüstruktur anzeigen.
1. alle Häckchen aus Extras-AddIns... raus
2. Excel beenden
3. alle installierten xla-Datei aus den Instalationsverzeichnissen
verschieben in ein neutrales Verzeichnis.
4. Excel mehrmals neu starten - bis in Extras-AddIns... keine Einträge
mehr vorhanden sind
5. Excel neu starten - erst dann die xla-Dateien wieder in die Installatios-
verzeichnis kopieren und jedes AddIn über Extras-Addin-Durchsuchen
neu installieren.
Sehr oft sind wichtige Befehle zur Menüstruktur im AddIn-Ereignis
"Beim Installieren" programmiert. Dann wird eine globale Variable festgelegt.
Im Ereignis "Beim Aktivieren" wird auf diese Variable zugegriffen.
Solange noch keine Arbeitsmappe geöffnet ist, gibt es diese Variable.
Aber danach , wenn das AddIn nicht mehr den Fokus hat, hat diese Variable ihre Gültigkeit verloren und das Menü ist verschwunden.
Besonders gern tritt dies aus, wenn man das AddIn in ein anderes Verzeichnis
verschoben hat oder die Menüs über Extras-Anpassen per Maus verschoben
hat.
Dieses Phänomen tritt seit ExcelXP öfter auf. Deshalb diese ausführliche
De- und Neuinstallation der AddIns.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Noch Offen
20.07.2004 00:44:58
Daniel
Hallo Luschi,
leider hat auch Dein Vorschlag nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bestimmte Einträge in "Extras","Add-Ins" konnten auch nach mehrmaligen Neustart nicht gelöscht werden (z.B. Solver). Ich habe wie von Dir vorgeschlagen die .xla Dateien in ein neutrales Verzeichnis verschoben und danach wieder einzeln zurückverschoben. Allerdings bleibt das Phänomen das gleiche: nach einem erneuten Start werden die Add-Ins zwar geladen, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, verschwinden sie und sind weder in der Menüleiste sichtbar noch im VBA-Editor (Alt+F11). Wenn ich sie deaktiviert und wieder aktiviert habe, sind sie verfügbar.
Mir ist noch folgendes aufgefallen bei der ganzen Prozedur: Beim "Rumprobieren" hatte ich mal auf "Extras","Add-Ins" und dann "Automatisierung" gedrückt und den letzten Automatisierungsserver "ZigZag" ausgewählt. Nun steht dieses komische "ZigZag" in meiner Add-In Liste, und ich weiß nicht, wie ich es da wieder rausbekomme. Kann es sein, dass das Problem, was ich bisher geschildert habe, damit zusammenhängt? Unabhängig davon, wie bekomme ich das "Ding" wieder los und wozu ist so eine Automatisierung eigentlich nützlich?
Ich hoffe, jemand hat noch andere Ideen, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann. Viele Grüße
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige