Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Verknüpfungen

Externe Verknüpfungen
20.07.2004 12:22:33
Klaus
Hallo, Excelperten, folgendes Problem:
Zwei Excel-Dateien (hier mal Test1.xls und Test2.xls) liegen auf dem Netzlaufwerk P: im gleichen Verzeichnis und Test2 ist so mit Test1 verknüpft: ='P:\blablabla\[Test1.xls]Tabelle1'!A1
Solange ich von meinem Arbeitsplatz damit arbeite ist alles OK. Wenn ich nicht da bin, soll meine Kollegin von ihrem Arbeitsplatz aus die Dateien bearbeiten. Beim öffnen von Test2 kriegt sie einen Mecker, dass Test1.xls nicht gefunden werden kann.
Die Verknüpfung =P:\blablabla\test1... wurde automatisch in C:\Documents and Settings\Kollegin\Application Data\Microsoft\Excel\XLSTART\Test1.xls umgewandelt. Dort kann Test1 ja nicht gefunden werden, weil sie ja dort nicht existiert.
Das kann ich über >Bearbeiten/Verknüpfungen/Quelle ändernIch hab alles Mögliche probiert, ich krieg's aber nicht hin, dass die Verknüpfung den richtigen Pfad behält.
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke & Gruss
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen
20.07.2004 13:27:49
Harald
Hallo Klaus,
ich stochere mal im Dunkeln rum.
P: scheint mir ein Netzwerkpfad zu sein. Hat die Kollegin Schreib-/Lesezugriff auf diesen Ordner ?
Ansonsten ist mir dieser Umweg nicht ganz klar.
Warum über C:\Documents and .....haste nich gesehen ?
Gruß
Harald
AW: Externe Verknüpfungen
20.07.2004 15:23:50
Klaus
Hallo Harald,
ja, P: ist unser Netzlaufwerk und die Kollegin hat vollen Zugriff auf den Ordner.
Tja, warum C:\Documents and Settings\...? Die einzige Erklärung, die ich hatte, war die Persnl.xls, die liegt ja dort im XLSTART-Verzeichnis, sowohl auf meinem Rechner als auch auf dem von der Kollegin. Dort hatte ich 2 Macros drin, die ich in Test1 gebraucht hab. Ich hab aber bereits alle Bezüge zur Persnl.xls gelöscht. Über >Bearbeiten/Verknüpfungen/Quelle ändernHat aber alles nix genütz, der Effekt besteht nach wie vor!
Gruss
Klaus
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen
21.07.2004 08:03:16
Harald
Hallo Klaus,
ja...der Fluch der personl.xls in Netzwerken.
Ich würde es nicht schwören, aber wenn die erst einmal erstellt ist, frisst die sich in Excel irgendwo fest. Alles löschen und verschieben bringt da nicht viel (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Ich würde versuchen, die Datei mit dem Makro als *.xla in einem Laufwerkspfad neu abzuspeichern. Dann kann ein jeder sich das Makro per Add-In Manager (Häckchen setzen)in sein Excel zaubern.
Sollten die Verknüpfungen nicht als Makro bestehen...hmmm Makrorekorder bemühen, eventuell hier nochmal nachfragen.
Viel Zeit bleibt ja nicht mehr vor deinem Urlaub.
Hoffe etwas geholfen zu haben
Harald
Anzeige
AW: Externe Verknüpfungen
23.07.2004 22:02:14
Klaus
Hallo Harald,
ich hatte zum Schluss die Schn... voll, bin per Makro rüber in die andere Datei, kopieren, wieder zurück, Inhalte einfügen/Werte, runterkopieren und Ende. Jetzt laufen beide ohne Verknüpfungen, Kollegin ist happy, ich bin happy, also Problem erst mal aus der Welt. Ich werde das aber nach meinem Urlaub noch mal mit etwas mehr Zeit aufgreifen, ich würd schon gerne wissen, wie das Zustande kommt. Ich hab das mir fünf Rechnern probiert, innerhalb des Netzwerks und daheim, überall der gleiche Effekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Einzelfall sein soll...
Gruss an alle, ab übermorgen bin ich für drei Wochen in Calpe/Costa Blanca/Espana!!!
GRINS!!!!
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige