Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

AktivePrinter ändern?!

AktivePrinter ändern?!
26.07.2004 13:26:47
Andre
Hi zusammen,
ich räume Usern meiner Datei ein, den Drucker zu ändern ohne die reguläre Druckmaske zu öffnen. Und zwar bewegt sich der User ausschließlich auf UF und die Daten werden zum Drucken an ein Word-Dokument übergeben.
Es geht mir hier nicht um die Änderung des Druckers oder die Übergabe an Word, sondern es ist nun des öfteren dazu gekommen, dass nach dem Ändern des ActivePrinters mit VBA, Excel seinen voreingestellten Drucker verliert, d.h. die Zeile bleibt einfach leer, sollte man versuchen eine andere Arbeitsmappe zu drucken.
Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden. Weiß jemand wie ich das verhindern kann?
Gruß Andre

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AktivePrinter ändern?!
26.07.2004 14:16:54
scorbio
Speichere den aktuellen Drucker einfach in eine Variable und setze nachdem Drucker, den Standarddrucker zurück.
Anders wüsste ich es jetzt nicht auf die schnelle. Evlt. habe ich es auch nur Falsch verstanden.
AW: AktivePrinter ändern?!
26.07.2004 14:22:37
Andre
Danke für deine Hilfe, aber das ist nicht mein Problem, den das funktioniert ohne Probleme, Excel scheint nur Unterscheide zu machen, ob man den Drucker per VBA oder manuell auswählt!
mfg Andre
AW: AktivePrinter ändern?!
26.07.2004 15:42:35
scorbio
Zeichne einfach mal ein Marko auf, wo du einen Drucker änderst.
bei mir hat er folgendes zurückgegeben:

Application.ActivePrinter = "\\QNMPRINT\Z113HPLJ auf Ne01:"
Application.ActivePrinter = "\\QNMPRINT\Z106M412 auf Ne00:"
Okay ich habe hier zwar einen Print_Server aber das dürfte das Problem nicht sein.
Das wechseln funktioniert auch ohne Probleme
Anzeige
AW: AktivePrinter ändern?!
27.07.2004 08:18:42
Andre
Das ist bei mir auch nicht das Problem, ich mach es genau so, aber ich lasse danach noch den Zusatz abschneiden. Das heißt, bei mir sieht die Zeile dann so aus:
Application.ActivePrinter = "\\QNMPRINT\Z113HPLJ
(Brauch ich, weil diese Einstellungen in einer Datenbank gespeichert werden und die Datei ein Zwei-Server-Rechnungsprogramm ist! Der User soll somit immer seine Einstellungen behalten, egal an welchem Rechner er sich anmeldet!)
In der Datei macht mir das auch kein Problem, da kann ich wild durcheinander den Drucker per VBA wechseln. Das Problem taucht erst auf, wenn ich ´n paar mal gewechselt hab und danach eine vollkommen neue Excel-Instanz öffne und drucken will. Dann ist, wie gesagt, die Zeile in der normalerweise immer der Standartdrucker vorgegeben wird leer.
Bei dir kommt das nie vor?
Gruß Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige