Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable auf Zahl checken

Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:01:37
Claus
Manchmal steht man sich selber im Weg:
Wie kann ich überprüfen ob der Wert einer Variable eine Zahl ist oder nicht?
Folgendes Mache ich:
schlumpf:
Antwort = Inputbox("Wertangabe")
if isnumber(Antwort)=false then goto schlumpf
Wenn ich das laufen lasse, meint Excel Sub oder Funktion nicht definiert...
Danke im Voraus
Claus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:04:17
scorbio
if IsNumeric(Antwort) = false then ...
PS Springanweisungen würde ich persönlich nicht machen, ist nen Akt der schlechten Programmierung in meinen Augen (Ausgenommen On Error goto blabla: )
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:14:57
Claus
Oh schande... darauf haette ich selber kommen sollen...
Wie wuerdest Du denn Sprung-Äquivalente machen, bzw. Sprünge umgehen? Neugier...
Danke fuer die Hilfe!
Claus
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:40:16
scorbio
Ich würde es in eine Fuss-gesteuerten-Schleife packen, ungefähr so:
Do
Antwort = InputBox("Wertangabe")
Loop While IsNumeric(Antwort) = False
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:46:04
Claus
Hmmm... Ok! Ist auch ne Moeglichkeit...
Aber was ist davon der Vorteil? (Ohne Dir da jetzt zu nahe treten zu wollen)
Also ich kenne von frueher aus meinen Basic-AnfaengerZeiten noch den Befehl Peek mit dem man direkt in die Register des GotoBefehls eingeben konnte um dann Zeit zu sparen. Ist das hier auch der Fall? Zeit sparen?
Waere ja nicht schlecht...
Claus
Anzeige
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 16:57:19
Scorbio
Der Vorteil meiner Schleife ist, dass sie mindestens einmal durch laufen wird, und dann erst prüft ob die Eingabe richtig ist, wenns sie falsch ist wird sie wiederholt.
Der klare Vorteil ist einfach die Lesbarkeit deines Codes. (Für dich und für andere)
Wenn du einen Springpunkte setzt, verwirrt es die Programmlogik und vorallem die Lesbarkeit (wie schon erwähnt). Du kannst zwar immer wieder zu dem Punkt zurückspringen, aber wenn du mehrere hast, dann springt dein Programm wie nen Hase im Stopelfeld ;-)
Ich verwende daher Module, und rufe einfach das Module auf, wenn ich den Programmprozess an einer anderen Stelle nochmal haben will.
Deswegen versuch ich keine Sprungmarke zu setzen.
PS: Es ist meine Meinung, gelle also andere können es auch anders sehen.
PPS: Keine Sorge bist mir nicht zu nah getreten. ;-)
Anzeige
AW: Variable auf Zahl checken
26.07.2004 17:07:51
Claus
Lach... oh ja... DAS ist ein Argument! Da hast Du recht...
Werd mal schauen wie ich das umsetzen kann...
Danke
Claus
PEEK und POKE
Boris
Hi Claus,
...das waren doch noch die guten alten C64-Zeiten...;-)
Da gab´s auch noch Zeilennummerierungen und Goto und GoSub (mit Return) usw....
Das gibt´s zwar (rein theoretisch) auch noch in VBA - allerdings: Finger weg davon - es sei denn, du siehst den Hasen gerne hoppeln...;-)
Grüße Boris
AW: PEEK und POKE
26.07.2004 17:53:42
Claus
Lach... kommt drauf an obs ein Bunny waere... kicher... aber dann waere es OffTopic...
Claus
AW: PEEK und POKE
26.07.2004 17:54:14
Claus
Lach... kommt drauf an obs ein nettes Bunny waere... kicher... aber dann waere es OffTopic...
Claus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige