Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...

SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 09:37:13
Julia
Hallo ...
das bin ich wieder...
Schon wieder diese SVERWEIS geschiechte...
Dieses Mal aber nicht über Matrix sondern über Spalten:
Habe 2 Tabellen Tabelle 2 und Tabelle 3:
es muss aus der Tab 2 wert genommen werden wenn Datum aus Spalte A gleich ist mit Datum aus Tabelle 3 Spalte B und wenn Component aus Spalte D gleich ist dem Component in der tabelle 2 Spalte D, dann den Wert aus der tabelle 2 an der Stelle aus Spalte E nehmen und in die Tabelle 3 an der richtige Stelle in Spalte D einfügen.
hier ist die Beispiel datei...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8912.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wäre echt toll wenn ihr Ideen hättet...
Viele Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 09:57:18
f.r.
sollen beide bedingungen gleichzeitig erfüllt sein, oder genügt es wenn nur das datum übereinstimmt??
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 10:04:11
f.r.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2!A2:E596;5;FALSCH));"";SVERWEIS(B2;Tabelle2!A2:E596;5;FALSCH))
füge mal diese formel ein und kopiere sie nach unten, müsste passen!!
die felder, denen kein datum zugewiesen kann weil nicht vorhanden, bleiben leer!!!
vlg f.r.
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 10:22:56
Julia
Hallo,
ich habe die Formel eingefügt sie funktioniert irgend wie falsch...
Die Formel sieht nur nach datum , ich möchte dass beide Bedingunge erfüllt sind,
dass die Datums übereinstimmen und Componente übereinstimmen...
Weiss du vielleicht wie es geht?
:(
Gruß
Julia
Anzeige
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 11:09:19
struppi
hi julia,
ich würde es so lösen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8919.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß
struppi
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 11:39:45
Julia
Hallo Struppi,
cool, danke...
und weiß du vielleicht wie man in dieser Formel auf die #NV prüft und sie weg macht, wenn sie vorkommen?
Gruß
Julia
PS: du hast toller Spitzname ;)
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 12:18:38
struppi
hi julia,
so gehts
https://www.herber.de/bbs/user/8925.xls
den namen hat man mir übrigens einmal bei der bundeswehr verpasst (ist aus meinem nachnamen abgeleitet) und ist seitdem geblieben.
gruß
struppi
Anzeige
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 13:22:37
Julia
Hi,
vielen Dank, toll :)
Viele Grüße
Julia
WARTE!!!
27.07.2004 13:55:26
Julia
Hallo Stuppi...
ich habe mich zu früh gefreut...
wenn ich die Formel zu meiner richtige Datei anpasse, schreibt es mir #WERT...
obwohl die Eingaben richtig sind...
und wie so stehen die Formel bei dir in solcher klammern {..} wenn ich sie weg mache, dann auch in deiner Datei schreibt es mir Fehler, ich glaube das ist auch das Problem.
Oder doch nicht ,.. ich weiß nicht...
Weiß tu wo das Fehler liegen könnte?
Gruß
Julia
AW: WARTE!!!
27.07.2004 14:31:05
struppi
hi julia,
ich hab mich auch zu früh gefreut.
f.r. hat leider recht, ich hatte in meiner datei in 2 zeilen abweichungen. hab aber keine ahnung warum er mir hier ein falsches ergebnis zieht. hängt wohl mit der bereinigung des #nv zusammen. ich hab sie deshalb wieder rausgenommen und jetzt keine abweichung mehr.
wenn du dich lediglich daran störst, dass #nv angezeigt wird kannst du das mit der bedingten formatierung lösen, indem du dort definierst, bei #nv die schriftfarbe weiss sein soll.
die geschweiften klammern kannst du so nicht eingeben, die kommen automatisch, weil es eine matrixformel ist. du mußt die eingabe deshalb mit shift+strg+enter abschließen.
https://www.herber.de/bbs/user/8938.xls
Anzeige
Danke
28.07.2004 09:36:52
Julia
HI,
Danke dir...
schönen Tag noch :)
Gruß
Julia
gehts vielleicht ohne geschweifte klammer?
28.07.2004 15:53:01
Friederike
hi,
hab mir eben den ganzen thread durchgelesen und hab entdeckt, das es genau das ist was ich für mich benötige.
nur kann ich das mit den geschweiften klammern nicht ab.
geht das auch irgendwie ohne? micht stört die permantene strg+shift+enter drückerei
danke
grüße
friederike
AW: SVERWEIS!!!!! Spaltenweise...
27.07.2004 13:05:26
f.r.
Hi Julia,
wenn du die werte des letzten ergebnisses von struppi mit der tabelle 1. vergleichst, müsstest du abweichungen feststellen. kopiere diese formel nun auf dem 2. tabellenblatt in die oberste zeile und kopiere diese nach unten. es ist ausreichend, nach nur einem suchkriterium zu suchen. ich hatte nur vergessen, die matrix zu fixieren!!!
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$E$596;5;FALSCH));"";SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$E$596;5;FALSCH))
vlg f.r.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige