Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Tabellebeschriftung abschalten

automatische Tabellebeschriftung abschalten
27.07.2004 14:47:16
TriaFlo
Hallo,
ich benutze den nachfolgenden Code um Daten aus einer Excel Tabelle in eine Andere per Doppelklick zu übernehmen. Nach der Übergabe der Daten würde ich gerne wieder in die Quelldatei zurückkehren. Leider benennt sich die Tabelle automatisch nach dem zu übergebenden Datensatz; deshalb kann ich keinen direkten Bezug mehr auf die Tabelle nehmen.
Wie stellt man das ab?

Private Sub worksheet_beforedoubleclick(ByVal Target As Range, cancel As Boolean)
Dim zeile As Long, z As Integer
Dim artikel As String, einheit As String, preis As String
Dim ersteZeile As Integer, letzteZeile As Integer
zeile = ActiveCell.Row
Kundennummer = Cells(zeile, 1)
Name = Cells(zeile, 2)
Ansprechpartner = Cells(zeile, 3)
Straße = Cells(zeile, 4)
plz = Cells(zeile, 5)
ort = Cells(zeile, 6)
Erzeugernummer = Cells(zeile, 7)
Händlernummer = Cells(zeile, 8)
Telefon = Cells(zeile, 9)
With Worksheets("Quelle")
.Activate
letzteZeile = 2
.Cells(letzteZeile, 1).Select
Do
If .Cells(letzteZeile, 1).Value = "" Then Exit Do
letzteZeile = letzteZeile + 1
Loop
.Cells(letzteZeile, 1).Value = Kundennummer
.Cells(letzteZeile, 2).Value = Name
.Cells(letzteZeile, 3).Value = Ansprechpartner
.Cells(letzteZeile, 4).Value = Straße
.Cells(letzteZeile, 5).Value = plz
.Cells(letzteZeile, 6).Value = ort
.Cells(letzteZeile, 7).Value = Erzeugernummer
.Cells(letzteZeile, 8).Value = Händlernummer
.Cells(letzteZeile, 9).Value = Telefon
.Cells(letzteZeile, 1).Select
End With
'Sheets("Auftrag").Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
28.07.2004 16:30:09
Otto
Hallo Triaflo,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
wie heißt Du eigentlich?
ungestet müsste das hier laufen:

Gruß Otto
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 09:32:48
TriaFlo
Hallo Otto,
danke für die rasche Beantwortung. Code läuft super außer:
Er übernimmt die erste Zeile; dann sollte er eigentlich noch 5 weitere zeilen übernehmen!
Ich hatte das mit folgendem Code geschafft:
Do
If .Cells(letzteZeile, 1).Value = "" Then Exit Do
letzteZeile = letzteZeile + 1
Loop
optional wäre es schön wenn er nach der 5.ten eingefügten zeile eine meldung mit "voll" bringen würde.
Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest! Ich versuche es jetzt schon mal vorab auf eigene Faust.
Florian
Anzeige
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 09:40:52
Otto
Hallo Florian,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Dass er 5 Zeilen übernimmt, ist Deinem Code nicht zu entnehmen.
Wenn Du ab der aktuellen Zeile 5 Zeilen kopieren willst, dan ändere die folgenden 2 Zeilen:

Gruß Otto
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 09:58:22
TriaFlo
Das ging aber schnell...
Leider habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt! Ich versuchs nochmal:
Ich will nach jedem Doppelklick die aktuelle Zeile in "Quelle" übernehmen; bei jedem weiteren Doppelklick soll die Zeile in "Quelle" jeweils eine Zeile weiter unten eingefügt werden. Dies soll so ca. 5 mal gehen...optional
Florian
Anzeige
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 11:11:34
Otto
Hallo Florian,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Dann nimm meine Ursprungslösung.
Die geht allerdings davon aus, dass die erste Zeile von "Quelle" die Überschriftszeile ist, die in der Spalte 1 nicht leer sein darf.
Gruß Otto
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 11:36:37
TriaFlo
Hallo Otto,
dein ursprünglicher Code übernimmt bei mir die Daten nur in Zeile 2 (in Zeile 1 stehen die Tabellenbeschriftungen); weitere Versuche per Doppelklick Daten zu übernehmen scheitern!!! Ich würde aber gerne Datensätze per Doppelklick in die jeweils nächste Zeile kopieren.
Florian
Anzeige
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 13:28:46
TriaFlo
Hallo Otto,
nochmals Danke für deine Hilfe. Ich habe mein Problem selbst lösen können, siehe Code unten.
Gruß
Florian

Private Sub WorkSheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngZeile As Long
Dim lngLetzteZeile As Long
lngZeile = ActiveCell.Row
With Worksheets("Quelle")
.Activate
lngLetzteZeile = 2
.Cells(lngLetzteZeile, 1).Select
Do
If .Cells(lngLetzteZeile, 1).Value = "" Then Exit Do
lngLetzteZeile = lngLetzteZeile + 1
Loop
End With
Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9)).Copy _
Destination:=Worksheets("Quelle").Cells(lngLetzteZeile, 1)
End Sub

Anzeige
AW: automatische Tabellebeschriftung abschalten
29.07.2004 13:38:39
Otto
Hallo Florian,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
am wahrscheinlichsten ist, dass Du nach der ersten kopierten Zeile immer eine Leerzeile kopiert hast. Eventuell war auch die Spalte 1 der ersten kopierten Zeile leer.
Ich habe das jetzt abgeändert und eine Testmeldung eingebaut, die Dir sagt, welche Zeile wohin kopiert wird. Damit sollte das jetzt klappen.
Und vermeide das Activate und das Select aus Deiner Lösung.

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige