Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

paare bilden

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: paare bilden
27.07.2004 22:50:49
Björn B.
Hallo Dieter,
sorry aber ich begreife nicht was du willst.
Mal ganz ehrlich, würdest du das als Außenstehender verstehen?
Hier sollen paare gebildet werden; möglich ist
SM+ SM
SM + M
M+ M
Und: ein M oder ein SM alleine geht nicht.
Allerdings gibt es auch einschränkungen:
wenn in F2:F6 schon ein M existiert, so kann ein zweites M nur hinzukommen, wenn in e2:e6 kein SM steht.
Lediglich c3+d3 dürfen noch ein SM beisteuern.

Vor allem wenn nirgends gesagt wird, was ein SM oder M ist, wie es entsteht, usw.
Gruß
Björn
AW: paare bilden
28.07.2004 17:18:16
dieter
hallo Björn, hallo forum, ich habe meine Fragestellung noch mal überarbeitet und hoffe sie ist jetzt klarer.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9017.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: paare bilden
28.07.2004 20:41:39
Björn B.
Hallo Dieter,
ich habe mir deine Datei und die neue Beschreibung mal angesehen. Da kann ich schon mehr mit anfangen, aber ganz hab ich das noch nicht begriffen.
Du schreibst in den Zeilen 16 bis 19, wie auf ein bzw. zwei Kreuze in Spalte C und D reagiert werden soll. Soweit klar. Das Ergebnis ist in jeder Zeile in der mindestens ein Kreuz gesetzt ist gleich zwei (2x rot oder rot + grün oder 2x grün).
Dann jedoch schreibst du in Zeile 24 "wenn mehrere Zeilen angekreutzt werden ..." und gibst drei alternative Maximalwerte an, die nicht überschritten werden dürfen.
Wenn ich deiner Logik folge, so ist das ankreuzen von mehreren Zeilen per se nicht erlaubt, da aus einer Zeile immer das Ergebnis zwei (ggf. in Summe) resultiert. Zwei ist aber auch die Höchstzahl bei mehreren Zellen, d. h. mehr als eine Zelle darf nicht sein.
Was soll denn eigentlich passieren, wenn denn das Gesamtergebnis von zwei überschritten wird?
Gruß
Björn
Anzeige
AW: paare bilden
28.07.2004 21:32:47
dieter-j
hallo Björn, (hallo forum)
schön dass du antwortest!
hier geht es um zahnersatz im Oberkiefer und Unterkiefer.
schreib doch mal in b2 "ich brauche" .
Das ankreuzen von mehreren zellen ist wichtig(davon hängen noch mehr berechnungen ab)
Nur:
wenn zwei kreuze im roten feld die Summe 2 erzeugen, dürfen keine grünen mehr gezählt werden. Bei grün müsste die Summe Null sein.
(das ist so,wenn in zeile a3 zwei kreuze sind)
ist in zeile a3 nur 1 kreuz, ist summe rot=1, summe grün=1;
machst du jetzt in zeile a4 (nimm zelle D4) ein kreuz, so steht in summerot=1; in summegrün=2;
das aber ist falsch;denn die summerot=1, braucht nur 1grünen; egal in welcher zeile der jetzt entsteht. die endsumme von rot und grün darf also nur "2" sein. Das entsteht entweder durch
rot=2
grün=2 (zb "x" in c6+d6;oder c5+d5;oder c4+d4)
rot+grün=2
Müsste das mit einer wenn(und formel gehen? Odr mit matrix?
uff.
gruss aus hamburg
dieter
Anzeige
AW: paare bilden; Bingo, Björn :-)))
29.07.2004 07:12:03
dieter-j
Sieht hervorragend aus. Danke.
Hatte inzwischen auch eine Lösung gefunden, sah aber nicht so gut aus.
(Willst du sie sehen? ) gruss dieter
Danke für die Rückmeldung - mit Text
29.07.2004 09:55:53
Björn B.
Hallo Dieter,
denn lass mal sehen.
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige