Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

führende Leerzeichen

führende Leerzeichen
28.07.2004 20:48:36
Sven
Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes kleines Problem.
Ich habe in einem Excelsheet mehrere Felder, deren Inhalt Leerzeichen (meistens nur eins, manchmal mehr) voransteht.
Nun möchte ich diese gerne entfernen, aber nur ungern manuell. Ich habe schon die Glätten-Funktion versucht, aber diese funktioniert nur bei mehr als einem führenden Leerzeichen.
Danach habe ich div. Makros aus dem Forum mit LTrim ausprobiert, jedoch keines erfüllt seinen Zweck.
Kann man dem Glätten Befehl nicht irgendwie mitgeben, das er auch nur das eine führende Leerzeichen löscht? Denn sobald es 2 oder mehr sind, funktioniert dieser Befehl tadellos.
Sven

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Leerzeichen
28.07.2004 20:56:09
Nepumuk
Hallo Sven,
so geht's:


Public Sub test()
    Dim myRange As Range
    For Each myRange In ActiveSheet.UsedRange
        myRange = Trim$(myRange)
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: führende Leerzeichen
Ulf
Trim nur für führende Leerzeichen?
Ulf
AW: führende Leerzeichen
28.07.2004 21:03:07
Nepumuk
Hallo Ulfr,
überedet. :-))


Public Sub test()
    Dim myRange As Range
    For Each myRange In ActiveSheet.UsedRange
        myRange = LTrim$(myRange)
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
@Ulf
28.07.2004 21:04:31
Nepumuk
Oooops entschuldige, dass ich deinen Namen fehlerhaft schrieb.
Gruß
Nepumuk
AW: führende Leerzeichen
Sven
Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten.
Habs ausprobiert, leider entspricht das Ergebnis dem der Glätten-Funktion.
Es funktioniert nur wenn es mehr als ein führendes Leerzeichen sind und dann entfernt es nicht immer alle Leerzeichen, sondern lässt genau eins stehen.
AW: führende Leerzeichen
Ulf
Das stimmt ganz einfach nicht, dann sind das keine Leerzeichen chr(32)
wahrscheinlich unsichtbares Zeichen chr(160)
Ulf
AW: führende Leerzeichen
@Ulf
Entschuldige bitte, aber ich bin mit den beiden Abkürzungen, oder was es ist, nicht vertraut.
Wie finde ich es denn dann heraus, um was für Zeichen es sich handelt? Und wie kann ich diese dann entfernen? Mit der Säubernfunktion?
Sven
Anzeige
AW: führende Leerzeichen
28.07.2004 21:26:21
Nepumuk
Hallo Sven,
Leerzeichen links vom Wert werden garantiert entfernt. Könnte es sein, das da kein Leerzeichen sondern ein anderes, nichtdruckbares Zeichen steht?
Wähle mal so eine Zelle aus und lass diesen Code laufen. Welche Zahl bring die MsgBox?


Public Sub test()
    MsgBox Asc(Left$(Selection, 1))
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: führende Leerzeichen
Sven
Also ich habe das letzte Makro laufen lassen. Ausgabe: 160
Also handelt es sich um wohl um ein nicht-druckbares Zeichen. Habe auch schon die Säubernfunktion ausprobiert, diese entfernt es aber auch nicht.
Aber es stimmt, es sind also keine Leezeichen. Mein Irrtum.
Sven
AW: führende Leerzeichen
Ulf

Sub chr160_weg()
cells.replace chr(160),""
End Sub

AW: führende Leerzeichen
Sven
Holla
Der letzte Beitrag von Ulf brachte die Lösung!
Alle undruckbaren Zeichen sind weg!
Vielen vielen Dank an alle
Sven
AW: probier mal...
FP
Hallo Sven,
=GLÄTTEN(SÄUBERN(A1))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige