Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmen einer bedingten Formatierung erkennen

Rahmen einer bedingten Formatierung erkennen
28.07.2004 22:54:13
Reinhard
Hallo Wissende,
die nachfolgende Frage ist nicht von mir, ich leite sie nur weiter.
Mit "unten gepostete Problem" ist gemeint, wie kann ich per VbA von einer Zelle herausfinden, ob grad Bedingung 1 oder 2 oder 3 gilt.
Wie man herasufindet ob eine Zelle eine bed. Formatierung hat weiss ich und auch wie man dann nacheinander den Zellwert mit den Bedingungen vergleicht um festzustellen welche Farbe dir Zelle grad hat.
Danke für das Interesse und freu mich über Antworten
Gruß
Reinhard
Moin nochmal,
also das unten gepostete Problem habe ich nun gelöst, auch wenn´s ein bisschen dreckig ist. Nun hat sich aber ein weiteres Problem gezeigt:
Ich kommen per VBA an die Rahmen-Definitionen für die drei Bedingungen nicht richtig ran! Ich hätte jetzt den folgenden Code für zielführend gehalten:
ActiveCell.FormatConditions(1).Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThin
Aber Pustekuchen. Das Borders-Objekt der bedingten Formate scheint anders gestrickt zu sein als das der normalen Zell-Formate. Bei der bedingten Variante kann ich nur auf alle vier Rahmen gleichzeitig zugreifen (oben, unten, rechts, links), z.B. so:
ActiveCell.FormatConditions(1).Borders.LineStyle = xlDashDot
MsgBox ActiveCell.FormatConditions(1).Borders.Weight
Letzteres schlägt auch noch fehl, wenn die abgefragte Eigenschaft nicht für alle vier Rahmenelemente identisch ist.
Ein Blick in die Hilfe zum FormatCondition-Objekt führt hier eher zu noch größerer Verwirrung. Da ist plötzlich von einem Border-Objekt (ohne "s") zu lesen, das angeblich die Eingeschaften Bottom, Top, Left und Right aufweist, was in meinen Augen allerdings Käse ist.
Frage: Bin ich zu blöde, oder haben wir es hier wirklich mit einer etwas sonderbaren und vor allem unvollständigen Implementierung der bedingten Rahmen-Definitionen zu tun?
Kristian
AW: Rahmen einer bedingten Formatierung erkennen
ransi
hallo reinhard
wie du das mit vba lösen kannst, weiss ich nicht.
wenn du dich mit den excel4 makros ein wenig auskennst, müsste es ohne vba klappen.
typ 9,10,11,12 sind interessant für dich.
Syntax
ZELLE.ZUORDNEN(Typ; Bezug)
Typ ist eine Zahl, die angibt, welchen Typ die zu der Zelle gelieferten Informationen haben sollen. In der folgenden Liste sind sowohl die Werte, die Typ annehmen kann, als auch die zugehörigen Ergebnisse zusammengestellt.
Typ Liefert
1 Den absoluten Bezug der oberen linken Zelle von Bezug; der Bezug liegt als Zeichenfolge und in der für den aktuellen Arbeitsbereich definierten Schreibweise vor.
2 Die Zeilennummer der obersten Zelle von Bezug.
3 Die Spaltennummer der äußerst linken Zelle von Bezug.
4 Dasselbe wie TYP(Bezug).
5 Den Inhalt von Bezug.
6 Die in Bezug stehende Formel als Zeichenfolge entweder in der A1- oder in der Z1S1-Schreibweise (hängt von der Einstellung des Arbeitsbereichs ab).
7 Das Zahlenformat der Zelle als Zeichenfolge (zum Beispiel "T/M/JJ" oder "Standard").
8 Eine Zahl, die die horizontale Ausrichtung der Zelle angibt:
1 = Standard
2 = Linksbündig
3 = Zentriert
4 = Rechtsbündig
5 = Ausfüllen
6 = Bündig anordnen
7 = Zentriert über Markierung
9 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem linken Rand der Zelle zugeordnet ist:
0 = Kein Rahmen
1 = Dünne Linie
2 = Mittlere Linie
3 = Unterbrochene Linie
4 = Gepunktete Linie
5 = Dicke Linie
6 = Doppelte Linie
7 = Haarlinie
10 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem rechten Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
11 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem oberen Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
12 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem unteren Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
vieleicht hilfts dir ja weiter.
ransi
Anzeige
Danke dir ransi, aber Frage wieder auf offen gest
Reinhard
Danke dir,
habs weitergeleitet, vielleicht kommt ja noch ne vba-Lösung.
Gruß
Reinhard
AW: Danke dir ransi, aber Frage wieder auf offen gest
Ulf
Weis mal einer Zelle eine bedingte Foematierung zu und lass dabei den Makrorekorder
rödeln. Der liefert dir die korrekte Syntax.
Ulf
Frage noch offen :-( o.w.T.
Reinhard
AW: Frage noch offen?
Piet
P
ja
Reinhard
Hi Piet,
könntest du mir erklären warum du mich aus den offenen Fragen killst?
Danke
Reinhard
Nein, wieso?
Piet
Piet
weil ich es nicht korrekt empfinde
Reinhard
und aus deiner Antwort weder ablesen kann aus welchem sachlichen/vba-fachlichen Grund du das tust, noch welcher Art deine sonstigen Probleme sind um Fragen die du nicht beantworten kannst/hast zu deleten.
Und, im Schutze des Internets sowas zu tun ohne es zu begründen ist zwar schön und einfach , komm doch morgen so ab 19:00 Uhr (kann auch später werden, weiss nicht wie lang ich arbeiten muss) ins Cafe vom Günthersburgpark in Franfurt und ich erforsche mal das "nein wieso".
Lass bitte die Frage offen. Danke.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: weil ich es nicht korrekt empfinde
Piet
Es ist auch nicht korrekt, auf Anzworten nicht zu reagieren bzw., falls unklar, dort
nachzufragen.
Piet
kein bisheriger Lsngsansatz, danke Piet:-), half
Reinhard
Hallöchen,
die Lösungsansätze von Ulf und ransi brachten mich leider nicht weiter. Ich habe inzwischen rumgebastelt, mittels Formula1 bzw Formula2 und Operator werde ich das Auslesen der bedingten Formatierungen hinbekommen *annehm und teilweise getestet*.
Aber wie greift man denn dann auf die Einzelrahmen zu?
@Piet, das "danke Piet :-)" war Ironie *erklär*, es kann passieren dass die Frage unbeantwortet im Archiv verschwindet, so what, aber lass bitte deine unegalen Fingerchen von meinen auf "Frage offen"-stellenden Postings. Danke II
Und, die mutmassliche Logik deines Satzes ist falsch, rein Excelmäßig gesehen, 6 setzen.
Schönen Abend noch
Reinhard
Anzeige
AW: kein bisheriger Lsngsansatz, danke Piet:-), half
Ulf
"Aber wie greift man denn dann auf die Einzelrahmen zu?"
Du hast offenbar meinen Beitrag nicht gelesen? Formatier eine Zelle und lass dabei den
Rekorder laufen, dann erhälst du die korrekte Syntax für die einzelnen Rahmenkomponenten.
Ulf
Danke dir Ulf *schäm*
Reinhard
Hallo Ulf,
ja ich las deine Antwort aber hab sie nicht beachtet, da ich davon ausging dass derjenige der die Frage stellte, die Hilfe zu formatconditions und auch das mit dem Makroaufzeichner probiert hat.
Dem war nicht so :-( und somit hattest du völlig Recht, mit der Syntax der Makroaufzeichnung klappt es.
Danke dir und sorry wegen Nichtbeachtung
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige