ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich römische Seitenzahlen in die Fusszeile bei Excel einfüge.
Hoffe mir kann wer helfen, Danke
Sub Fusszeile_roemisch()
Dim Ds As Long, f As Long
Ds = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter = WorksheetFunction.Roman(Ds)
For f = 1 To Ds
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = WorksheetFunction.Roman(f)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut from:=f, to:=f
Next
Exit Sub
End Sub
Öffne den VBA-Editor: Drücke Alt + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
Modul einfügen: Klicke im Menü auf „Einfügen“ und wähle „Modul“ aus.
Code kopieren: Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:
Sub Fusszeile_roemisch()
Dim Ds As Long, f As Long
Ds = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
For f = 1 To Ds
ActiveSheet.PageSetup.RightFooter = WorksheetFunction.Roman(f) & " von " & WorksheetFunction.Roman(Ds)
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut from:=f, to:=f
Next
End Sub
Makro ausführen: Du kannst das Makro einer Schaltfläche zuordnen oder direkt aus dem VBA-Editor ausführen, um die römischen Seitenzahlen in der Fußzeile anzuzeigen.
Problem: Die Seitenzahlen erscheinen nicht korrekt oder sind nicht römisch.
Problem: Alle Seiten zeigen die gleiche Seitenzahl an.
For f = 20 To Ds + 19
Eine andere Möglichkeit, römische Seitenzahlen in Excel einzufügen, besteht darin, die Seitenzahlen manuell in die Fußzeile einzufügen, jedoch kann dies zeitaufwendig sein. Eine bevorzugte Methode ist die Verwendung von Word, wo Du die Funktion „Seitenzahlen römisch“ nutzen kannst und diese dann in Excel importieren.
Angenommen, Du hast ein Excel-Dokument mit 30 Seiten und möchtest die Seitenzahlen ab Seite 20 in römischen Zahlen anzeigen:
1. Kann ich die Seitenzahlen in einer anderen Schriftart oder -größe formatieren?
Ja, Du kannst die Formatierung der Fußzeile über die Seitenlayout-Optionen in Excel anpassen, aber die römischen Zahlen selbst werden über das Makro generiert.
2. Funktioniert dieser Code auch in Excel 2004?
Der Code sollte in neueren Versionen von Excel funktionieren. Bei Excel 2004 kann es jedoch zu Einschränkungen kommen. Achte darauf, dass Du die richtige Version verwendest.
3. Wie kann ich die Seitenzahlen in Word römisch formatieren?
In Word kannst Du die Seitenzahlen über die Kopf- oder Fußzeile einfügen und dann die Formatierung auf römische Zahlen ändern, bevor Du das Dokument nach Excel überträgst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen