Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname

Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
01.08.2004 19:08:44
Stefan
Hallo!
ich weiss, dass dies keine spezifische Excel-Frage ist. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weitersuchen. Ich habe vor Jahren einmal gelesen, dass es recht einfacht Algorithmen gibt, die Vornamen analysieren und mit erstaunlich hoher Treffsicherheit determinieren könnne, ob es sich um einen weiblichen oder einen männlichen Vornamen handelt. Weiss jemand, wo ich einen solchen Algorithmus finden könnte bzw. ob es vielleicht sowas in VBA fertig programmiert gibt?
Vielen Dank,
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
Ulf
Ganz so einfach dürfte das nicht sein. Professionelle Lösungen zum Thema kosten mehrere
tausend Euro.
Ulf
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
01.08.2004 19:23:54
Annett
Hallo Stefan
wie Du schon geschrieben hast " mit erstaunlich hoher Treffsicherheit determinieren könnne, ob es sich um einen weiblichen oder einen männlichen Vornamen handelt"
Da denke ich immer an den Name "Eike" und es gibt bestimmt noch mehr Vornamen bei denen man es nicht genau feststellen kann.
Gruß Annett
Anzeige
Damit erschlägst Du schon mal ne Menge und ......
WF
Hi Stefan,
..... Uwe sowie Herrmann sind wohl absolut bescheuerte Männernamen:
=WENN(UND(UND(A1"uwe";RECHTS(A1;4)"mann");ODER(RECHTS(A1)="a";RECHTS(A1)="e";RECHTS(A1)="i";RECHTS(A1)="n";RECHTS(A1)="u"));"weiblich";"männlich")
Salut WF
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
FP
Hallo Stefan,
Diese Formel hatte bei mir eine Trefferquote von 87,25%
=WAHL(SUMMENPRODUKT(N(RECHTS(A1)={"a"."e"."i"}))+(RECHTS(A1;2)="id")+1;"m";"w")
Trefferquote der Formel von WF: 83,82%
Was aber nicht heißt, dass meine Formel die bessere ist...
Quelle: die angeblich 204 beliebtesten Vornamen (89 x männlich, 115 weiblich )
Das Problem ist sowieso: wieviel Zeit benötigt man, um die falschen Ergebnisse zu korrigieren...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
01.08.2004 22:08:24
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,
da habe ich noch ein Makro, (liegt bei ca. 90% Treffern):

Sub geschlecht_nach_vornamen()
Dim s As Integer
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Select Case Right(Cells(s, 1), 1)
Case "a"
Cells(s, 2) = "w"
Case "e"
Cells(s, 2) = "w"
Case "t"
Cells(s, 2) = "w"
Case "y"
Cells(s, 2) = "w"
Case "c"
Cells(s, 2) = "m"
Case "d"
Cells(s, 2) = "m"
Case "f"
Cells(s, 2) = "m"
Case "g"
Cells(s, 2) = "m"
Case "h"
Cells(s, 2) = "m"
Case "k"
Cells(s, 2) = "m"
Case "l"
Cells(s, 2) = "m"
Case "m"
Cells(s, 2) = "m"
Case "n"
Cells(s, 2) = "m"
Case "o"
Cells(s, 2) = "m"
Case "r"
Cells(s, 2) = "m"
Case "s"
Cells(s, 2) = "m"
Case "x"
Cells(s, 2) = "m"
End Select
Next s
End Sub

Ich könnte mir vostellen, dass sich die Trefferrate verbessern lässt, wenn man nicht nur den letzen Buchstaben heranzieht, sondern die letzten zwei. Die Buchstaben e, h, n, r, s und t habe ich bei weiblichen und männlichen Namen festgestellt, deshalb habe ich die Zuordnung von der Häufigkeit des Auftretens abhängig gemacht.
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
02.08.2004 00:06:23
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,
habe meinen Gedanken mal umgesetzt, denke das hat noch was gebracht:

Sub geschlecht_nach_vornamen2()
Dim arrw As Variant
Dim arrm As Variant
Dim s As Integer
Dim t As Integer
arrw = Array("el", "en", "ia", "ie", "in", "iu", "iz", "la", "le", "me", "na", "ne", "nn", "ra", "ry", "ta", "te", "th", "ue")
arrm = Array("an", "as", "ce", "co", "do", "ek", "el", "en", "er", "go", "hi", "hn", "ín", "io", "ip", "ko", "le", "lo", "mo", "nd", "ne", "ng", "ni", "no", "on", "os", "pe", "rd", "ré", "rg", "ri", "rl", "ro", "rt", "se", "sé", "st", "ti", "ul", "us")
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For t = 0 To 18
Select Case Right(Cells(s, 1), 2)
Case arrw(t)
Cells(s, 2) = "w"
End Select
Next t
For t = 0 To 39
Select Case Right(Cells(s, 1), 2)
Case arrm(t)
Cells(s, 2) = "m"
End Select
Next t
Next s
End Sub

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
Piet
Bert
Holger
Manfred
Siegfried
Sascha
Piet
Bernd
Gerd
Norbert
Zacharias
Fred
Knut
Rolf
Herbert
Lothar
Lars
Detlef
Peter
Sven
Heinz
Gunther
Test mit diesen Namen Quote unter 50%
Piet
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
02.08.2004 13:49:18
Klaus-Dieter
Hallo,
jetzt sind es 100% (bei der Liste von Piet, vielen Dank für die Unterstützung):

Sub geschlecht_nach_vornamen2()
Dim arrw As Variant
Dim arrm As Variant
Dim s As Integer
Dim t As Integer
arrw = Array("el", "en", "ia", "ie", "in", "iu", "iz", "la", "le", "me", "na", "ne", "nn", "ra", "ry", "ta", "te", "th", "ue")
arrm = Array("an", "ar", "as", "ce", "co", "do", "ed", "ef", "ek", "el", "en", "er", "et", "go", "ha", "hi", "hn", "ín", "io", "ip", "ko", "le", "lf", "lo", "mo", "nd", "ne", "ng", "ni", "no", "nz", "on", "os", "pe", "rd", "ré", "rg", "ri", "rl", "ro", "rs", "rt", "se", "sé", "st", "ti", "ul", "us", "ut")
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For t = 0 To 18
Select Case Right(Cells(s, 1), 2)
Case arrw(t)
Cells(s, 2) = "w"
End Select
Next t
For t = 0 To 48
Select Case Right(Cells(s, 1), 2)
Case arrm(t)
Cells(s, 2) = "m"
End Select
Next t
Next s
End Sub

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
AW: Algorithmus zur Geschlechtsbestimmung nach Vorname
Piet
Schön, aber ich hab mit wahllosen Namen sofort wieder keine oder falsche Erkennung.
Somit nicht einsetzbar, allenfalls für Hobbyzwecke.
Piet
Danke an Alle
02.08.2004 14:56:58
Stefan
Vielen Dank für die vielen Antworten - insbesondere an Klaus-Dieter.
Werde das mal so ausprobieren. Problematisch könnte natürlich sein, dass es sich um eine US-Datenbank mit vielen exotischen (z.B. indischen) Namen handelt. Ob die dann richtig erkannt werden können wird sich erst noch zeigen müssen.
Danke aber trotzdem an alle,
Viele Gruesse,
Stefan
@ Stefan
02.08.2004 22:34:08
Klaus-Dieter
Hallo Stefan,
das ist ja zunächst nur der Versuch einen gangbaren Weg zu finden. Was professionelle Lösungen kosten, steht weiter oben. Wenn du die Zeichenfolgen an die vorkommenden Namen anpasst, sollten auch ausreichend Treffer dabei sein.
In Access bin ich mal einen anderen Weg gegangen, da wurden aus der Datenbank die vorhandenen (vorher eingegebenen) Geschlechtskennungen übernommen. Das heißt es wurde jeder Vorname einmal zugeordnet, dann hatte die Datenbank das dazugehörige Geschlecht "gelernt". Diese Vorgehensweise läßt sich leider nicht 1:1 nach Excel übertragen. Man müßte das mal mit SVerweis versuchen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige