Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei gleichen Artieklnr. Stückzahlen addieren

Forumthread: Bei gleichen Artieklnr. Stückzahlen addieren

Bei gleichen Artieklnr. Stückzahlen addieren
02.08.2004 14:04:42
Heiko
zusammen,
ich habe folgendes Excel-Problem:
Eine Tabelle besteht aus zwei Spalten, A und B. In der Spalte A stehen jeweils die Artikelnummern, in der Spalte B jeweils die verkauften Stückzahlen. Leider ist die Liste so beschaffen, dass eine Artikelnummer in Spalte A mehrmals mit unterschiedlichen Stückzahlen vorkommt.
| Art. Nr. | Stück |
|----------|------- |
| 54863 | 22 |
| 54864 | 35 |
| 54865 | 413 |
| 54866 | 46 |
| 54863 | 1321 |
| 54865 | 14 |
|------------------ |
Was ich nun benötige ist eine Funktion, die mir das Gesamtergebnis der jeweiligen Stückzahlen zu den Artikelnummern liefert. D.h. die Spalte A soll nach gleichen Artikelnummern durchsucht werden und die Stückzahlen in Spalte B sollen addiert werden. Das sollte dann etwa so aussehen:
| Art. Nr. | Stück |
|----------|------- |
| 54863 | 1343 |
| 54864 | 35 |
| 54865 | 427 |
| 54866 | 46 |
|------------------ |
Das ganze kann dann entweder in einer neuen Spalte oder auch in einer ganz neuen Tabelle ausgegeben werden, wichtig ist allein das ich die Gesamtstückzahlen zur jeweiligen Artikelnummer sehen kann.
Besten Dank im Vorraus :)
Heiko
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gleichen Artieklnr. Stückzahlen addieren
Hendrik
Dein Ansinnen "stinkt" geradezu nach Pivottabelle. ;-)
Extras - Daten - Pivot Table
AW: Bei gleichen Artieklnr. Stückzahlen addieren
02.08.2004 14:48:02
Heiko
Hallo Bernd,
besten Dank - hat super funktioniert. Irgendwie war mir das mit der Pivot-Tabelle entfallen. Ich habe gerade einen weiteren Beitrag eröffnet ("hat der s-verweis toleranzen), da ein neues (anderes) Problem aufgetaucht ist. Vielleicht weisst Du ja auch hier rat.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank !!
Heiko
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bei gleichen Artikelnummern Stückzahlen addieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Stückzahlen in Excel für gleiche Artikelnummern zu addieren, kannst Du eine Pivot-Tabelle verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten auswählen: Markiere die gesamte Tabelle, die Deine Artikelnummern und Stückzahlen enthält (Spalten A und B).

2. Pivot-Tabelle erstellen: Gehe zu EinfügenPivotTable. Wähle Neue Arbeitsblatt oder Vorhandenes Arbeitsblatt und klicke auf OK.

3. Pivot-Tabelle konfigurieren:

• Ziehe die Art. Nr. in den Bereich Zeilen.
    • Ziehe die Stück in den Bereich Werte. Achte darauf, dass die Einstellung auf Summe von Stück steht.
  4. Ergebnisse anzeigen: Jetzt siehst Du die summierten Stückzahlen für jede Artikelnummer in Deiner Pivot-Tabelle.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Pivot-Tabelle zeigt falsche Werte
    Überprüfe, ob die Spalte Stück korrekt als Zahl formatiert ist. Manchmal können Formatierungsprobleme dazu führen, dass Excel die Werte nicht korrekt addiert.

• Fehler 2: Keine Daten angezeigt
    Stelle sicher, dass die Datenzeilen in Deiner Tabelle keine leeren Zellen oder nicht zusammenhängende Bereiche enthalten.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Pivot-Tabelle verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion SUMMEWENN nutzen:

=SUMMEWENN(A:A, "54863", B:B)

Mit dieser Formel addierst Du die Stückzahlen für die Artikelnummer 54863. Ersetze „54863“ durch die gewünschte Artikelnummer oder ziehe die Formel nach unten, um sie für alle Artikelnummern zu verwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Art. Nr. Stück
54863 22
54864 35
54865 413
54866 46
54863 1321
54865 14

Mit der Pivot-Tabelle erhältst Du folgendes Ergebnis:

Art. Nr. Stück
54863 1343
54864 35
54865 427
54866 46

Dies zeigt, wie Du die Stückzahlen in Excel für gleiche Artikelnummern zusammenfassen kannst.

Tipps für Profis

• Verwende Datenfilter: Nutze die Filteroptionen in Excel, um schnell bestimmte Artikelnummern anzuzeigen.
  • Dynamische Bereiche: Wenn Du oft mit neuen Daten arbeitest, verwende dynamische Bereiche oder Tabellen, um die Pivot-Tabelle automatisch zu aktualisieren.
  • Formatierung: Achte darauf, dass Deine Daten gut formatiert sind (z.B. Zahlenformat), damit Excel sie korrekt verarbeiten kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Daten sortieren?
Du kannst die Pivot-Tabelle sortieren, indem Du auf die Pfeile neben den Zeilenbezeichnungen klickst und die gewünschte Sortierreihenfolge auswählst.

2. Was ist der Unterschied zwischen Pivot-Tabelle und SUMMEWENN?
Eine Pivot-Tabelle ist flexibler und bietet mehr Analyse- und Visualisierungsoptionen, während SUMMEWENN einfacher und direkter ist, wenn Du nur summieren möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige