Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern von einzelnen Blättern

Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 16:03:19
einzelnen
Hi
Da bin ich mal wieder und komm nicht weiter.

Ich habe ein Programm geschrieben. Das holt sich die "persönlichen" Daten aus einer zweiten Datei.
Wenn diese Daten vom Benutzer verändert werden, wird nur die zweite Datei gespeichert, aber nicht das Programm.
Jetzt möchte ich die "persönlichen" Daten gerne im Programm speichern, da das Netzwerk meiner Firma öfters "aufgräumt" wird und die zweite Datei dann an einer flschen Stelle liegt oder gar gelöscht wird, und das Programm funktioniert dann logischerweise nicht.
Wie kann ich es nun anstellen, das nur z.B. Mappe4 Mappe5 und Mappe6 gespeichert werden, änderungen in Mappe1 - Mappe3 allerdings nicht?
MfG
KaJu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 18:53:10
einzelnen
Hallo KaJu,
kommt darauf an, was Du da tust. Du kannst z.B. mit
- siehe Hilfe zur Close-Methode
...
Ausdruck.Close(SaveChanges, Filename, RouteWorkbook)
...
oder
- siehe Hilfe zur Eigenschaft Saved
Ausdruck.Saved = True
Ausdruck.Close
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 19:07:07
einzelnen
Hi
Hier ein Auszug aus meinem aktuellem Code:

Private Sub CommandButton5_Click()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
If Application.UserName = "Karsten Jung" Then Workbooks.Open Filename:="d:\schichteinteilung\a.xls"
If Application.UserName <> "Karsten Jung" Then Workbooks.Open Filename:="l:\Departments\Ausruestung\Namen\Kleinformat u. FVP\KF FVP Vorarbeiter\Jung\Schichteinteilung\a.xls"
Workbooks("schichteinteilung 2.XLS").Activate
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 11 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("KF-A").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 12 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("KF-B").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 13 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("KF-C").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 14 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("KF-D").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 21 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("GF-A").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 22 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("GF-B").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 23 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("GF-C").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 24 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("GF-D").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 31 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("TL-A").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 32 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("TL-B").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 33 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("TL-C").Range("a1")
If Sheets("Leer").Cells(1, 256).Value = 34 Then Sheets("Mitarbeiter").Range("a1:ef201").Copy Destination:=Workbooks("a.xls").Sheets("TL-D").Range("a1")
Workbooks("a.XLS").Activate
If Application.UserName = "Karsten Jung" Then ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="d:\schichteinteilung\A_vom_" & Format(Now, "DD-MM-YYYY_hh-mm-ss") & ".XLS"
If Application.UserName <> "Karsten Jung" Then ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:="l:\Departments\Ausruestung\Namen\Kleinformat u. FVP\KF FVP Vorarbeiter\Jung\Schichteinteilung\A_vom_" & Format(Now, "DD-MM-YYYY_hh-mm-ss") & ".XLS"
Workbooks("a.xls").Close SaveChanges:=True
Application.CutCopyMode = False
Unload Me
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With
End Sub

Schichteinteilung 2.xls ist das Programm.
A.xls sind die Mitarbeiterdaten.
In der A.xls sind mehrere Mappen:
KF-A
KF-B
...
GF-A
GF-B
...
TL-A
TL-B
...
Dort sind die Mitarbeiterdaten die ich mit dem Programm auslese. Wenn daten geändert werden, werden sie mit dem obrigen Macro gespeichert.
Jetzt möchte ich die Mappen jedoch im Programm intigrieren.
Wie kann ich dann nur diese Mappen in der Schichteinteilung 2.xls speichern, jedoch die anderen, wir Mappe Mitarbeiter, nicht.
MfG
KaJu
Anzeige
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 19:40:14
einzelnen
Hallo KaJu,
? verstehe das Problem nicht mehr.
Also, in einer Mappe (Datei) sind Blätter, Mappen sind in einem Ordner (Verzeichnis), aber Mappen in einer Mappe kenne ich nur von Sammelmappen und die gibts bei XP nicht mehr ...
Wenn Du Blätter aus einer Mappe in einer anderen speichern willst, auch in der Programmdatei, kannst Du die Blätter einfach dorthin kopieren. Wenn Deine Programmdatei eine xla ist musst Du sie als xls speichern (per makro geht das) und die Blätter im xls-Stand einfügen und anschließend wieder als xla speichern. Dann kannst Du zur Laufzeit auch in den Blättern der xla - Datei Daten einfügen und ändern ...
Anzeige
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 19:46:49
einzelnen
Tut mir leid.
Habe mich falsch ausgedrückt.
Überall wo ich Mappen geschrieben habe meinte ich natürlich Blätter.
MfG
KaJu
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 20:09:55
einzelnen
... und Blätter kopieren kannst Du mit "vba gut" ? Das mit dem Schreibfehler dachte ich mir schon, deswegen die weiteren Hinweise.
Grüße, Andre

AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 20:15:02
einzelnen
Mein Problem ist ja doch, das wenn ich das Programm "Schichteinteilung.xls" als ganzes speichere, speichert er auch Werte, die im Programm angezeigt werden und auch die letzte Seite die angezeigt wurde wird beim nächsten Start als Erstes angezeigt und nicht die Startseite.
Deshalb bräuchte ich eine Möglichkeit nur bestimmte Blätter zu speichern.
MfG
KaJu
Anzeige
AW: Speichern von einzelnen Blättern
02.08.2004 20:28:42
einzelnen
Hallo Kaju,
das ist wie mit schwanger, ein bischen geht nicht... außer Du hast auf einem Blatt die Originaldaten und überschreibst damit z.B. beim Speichern ( ... workbook_beforesave oder beforeclose ...) das "Arbeitsblatt".
Das mit der Seite lässt sich auch gerade biegen - nimm dazu ...workbook_open... in DieseArbeitsmappe und aktiviere darin Deine gewünschte Seite oder tue es schon vorm saven oder closen ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige