Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche ein kleines Makro

Brauche ein kleines Makro
02.08.2004 17:58:18
Seb
Hallo Leute,
Ich habe eine Spalte mit ca. 3000 Zahlen, die untereinander stehen.
Ich brauche ein kleines Makro, dass von Zahl zu Zahl springt und n a c h jeder Zahl "RETURN" eingibt. Da die Spalte so lang ist, möchte ich das nicht manuell machen.
Danke.
Seb

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche ein kleines Makro
geri
Hallo Seb
was soll das Makro eigentlich machen "Funktion" den dein Wunsch
macht eigentlich keinen grossen Sinn denke ich
gruss geri
Wozu auch immer
Holger
Application.SendKeys Keys:="{Eingabe}"
dazu...
ChrisL
Hi Holger
...wetten er brauchts zum Umwandeln von Text in Zahlen. Bei grossen Listen ist die SendKeys Methode schlecht geeignet, darum ist eine Rückfrage berechtigt. ;-)
Gruss
Chris
AW: Brauche ein kleines Makro
ChrisL
Hi Seb
Vermutlich suchst du sowas...

Sub ZahlenMultipl1()
Dim Zelle As Range
Const Spalte = "A"
For Each Zelle In Range(Spalte & "1:" & Spalte & Range(Spalte & "65536").End(xlUp).Row)
If Zelle <> "" And IsNumeric(Zelle) Then Zelle = Zelle * 1
Next Zelle
End Sub

Multipliziert die Zahlen mit 1. Braucht man wennn die Zahlen auskommentiert sind resp. z.B. durch Import als Text interpretiert werden.
Gruss
Chris
Anzeige
dachte ans TXT Multiplizieren (oT) deswegen Frage
geri
.
OT: besser als Text divi...
ChrisL
dieren o.T.
;-)
AW: ChrisL
Seb
Ja, richtig die Zahlen kommen aus einer Text-Auswertung. Leider weiss ich trotzdem nicht wie ich Dein Makro anwenden kann, damit es geht. Könnte man das telefonisch klären.
Seb
AW: ChrisL
ChrisL
Hi Seb
So kompliziert ist es nicht. Alt + F11, Menü einfügen - Modul, und dann den Text rein kopieren...
Const Spalte = "A" 'hier die Spalte anpassen.
VBA-Editor schliessen, Menü Extras, Makro, Makros... und einfach abspielen wie ein Kassetten-Player.
Gruss
Chris
AW: Brauche ein kleines Makro
Seb
Also:
Ich mache öfter Auswertungen per S-Verweis. Dabei habe ich festgestellt, dass der S-Verweis manchmal nicht funktioniert (wie er benutzt wird weiss ich, da ich ihn ständig brauche). Ich weiss auch warum: 2 Zahlen die genau gleich aussehen, man sollte meinen es ist dieselbe Zahl, werden nicht als identisch erkannt, obwohl ich a) sie voneinander subtrahieren kann und als Ergebnis "null" herauskommt oder die eine durch die andere dividiert und dort 1 herauskommt. Ich habe schon einen if-Funktion probiert: wenn Zahl 1 gleich Zahl 2 dann "ok" sonst "error", auch hier kommt immer "error" da die Zahl nicht als diesselbe erkannt wird. Auch wenn ich das Format mit paste special von der Zahl 1 auf die Zahl 2 kopiere, funktoniert es nicht. Auch ersetzen von Leerstellen funktiniert nicht, es gibt keine Leestellen. Nun kommt aber der clou:
ich gebe "Enter" nach der Zahl die in der Matrix gefunden werden soll ein und schwuppdiewupp funktiert der S-Verweis. Also brauch ich ein Makro, das nach jeder Zahl entered. Aber es geht nur wenn, das enter oben in der Leiste eingeben wird. Ich weiss leider immer noch nicht, wie ich das lösen soll. Der Beitrag hat mir nicht geholfen.
Seb
Anzeige
AW: Brauche ein kleines Makro
ChrisL
Hi Seb
Lade doch mal die Datei hoch resp. Auszug davon. In dem Fall tippe ich auf die Formatierung der Zelle.
Gruss
Chris
AW: Brauche ein kleines Makro
ChrisL
Hi Seb
Das Makro (mit 1 multiplizieren) tut den Job. Einzig bei der Zahl 936759390 kommt ein #NV, da der Wert in der Vergleichstabelle nicht existiert.
Sehe somit kein Problem.
Gruss
Chris
AW: Brauche ein kleines Makro
Holger
Probier mal damit

Sub Prob()
x = 1
A = Cells(x, 1).Value
While A <> ""
Cells(x, 1).Select
Application.SendKeys Keys:="{F2}{EINGABE}"
x = x + 1
A = Cells(x, 1).Value
Wend
End Sub

Das sender der Tastenkombination F2 und Eingabe sollte es bewirken. Probier mal
Gruß Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige