Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drehfelder skalieren und drehen

Forumthread: Drehfelder skalieren und drehen

Drehfelder skalieren und drehen
03.08.2004 11:42:08
dieter
Ich habe zwei Probleme mit dem Drehfeld.
Ich möchte einen Wert zwischen 0 und 1 mit 0,001 Schritten ausgeben (geht nicht, da Excel versucht mir immer 1-Schritte einzudrehen). Ich kann natürlich den ausgegebenen Verweis durch 1000 teilen und dann da ausgeben, wo ich es haben will, aber vielleicht gibt es ein guter Trick.
Und ich möchte dass die Drehpfeile horizontal ausgerichtet sind und nicht vertikal:
^
|
|
V
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drehfelder skalieren und drehen
Ulf
zu1: das geht nicht anders
zu2: geht auch nicht, Spinbutton verwenden!
Ulf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drehfelder in Excel skalieren und drehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Drehfeld einfügen:

• Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, wo du das Drehfeld einfügen möchtest.
    • Klicke auf die Registerkarte "Entwicklertools". Wenn sie nicht sichtbar ist, aktiviere sie über "Datei" -> "Optionen" -> "Menüband anpassen".
    • Wähle „Einfügen“ und dann unter „Formularsteuerelemente“ das „Drehfeld“.
  2. Drehfeld konfigurieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das eingefügte Drehfeld und wähle „Steuerelement formatieren“.
    • Stelle unter „Steuerung“ die Werte für Minimum und Maximum ein (z.B. 0 und 1000, um 0 bis 1 in Schritten von 0,001 darzustellen).
    • Um die Schritte einzustellen, musst du die Verknüpfung zu einer Zelle verwenden, die dann durch 1000 geteilt wird.
  3. Drehfeld drehen:

• Leider erlaubt Excel nicht direkt, das Drehfeld horizontal zu orientieren. Du kannst jedoch einen Spinbutton verwenden, der horizontal ausgerichtet ist.
    • Füge den Spinbutton über die gleichen Schritte wie das Drehfeld hinzu und konfiguriere ihn entsprechend.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Drehfeld gibt nur Schritte von 1 aus.

• Lösung: Nutze die Zelle, die mit dem Drehfeld verknüpft ist, um den Wert durch 1000 zu teilen.
  • Problem: Die Drehpfeile sind vertikal statt horizontal.

• Lösung: Verwende stattdessen einen Spinbutton, da dieser horizontal ausgerichtet werden kann.

Alternative Methoden

Falls du das Drehfeld nicht verwenden möchtest, kannst du auch die Bedingte Formatierung nutzen, um Werte visuell darzustellen. Hierfür kannst du:

1. Bedingte Formatierung:

• Gehe auf „Start“ und wähle „Bedingte Formatierung“ aus.
    • Setze Regeln für den dicken Rahmen oder einen fetten Rahmen, um bestimmte Werte hervorzuheben.
  2. Datenüberprüfung:

• Verwende die Datenüberprüfung, um Werte in bestimmten Bereichen zuzulassen, anstatt ein Drehfeld zu verwenden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Ein Drehfeld, das von 0 bis 1000 geht.

• Verknüpfe das Drehfeld mit einer Zelle und teile den Wert in einer anderen Zelle durch 1000, um den richtigen Wert zwischen 0 und 1 zu erhalten.
  • Beispiel 2: Ein Spinbutton für die horizontale Steuerung.

• Platziere den Spinbutton und konfiguriere ihn so, dass er einen Wert zwischen 0 und 1000 liefert, ähnlich wie beim Drehfeld.

Tipps für Profis

• Nutze VBA, um das Drehfeld weiter zu programmieren, falls du spezifischere Anforderungen hast.
  • Experimentiere mit der Bedingten Formatierung, um die visuelle Darstellung deiner Daten zu verbessern. Ein dicker Rahmen kann helfen, die Aufmerksamkeit auf wichtige Werte zu lenken.
  • Achte darauf, die Zellen, die mit dem Drehfeld oder Spinbutton verknüpft sind, klar zu kennzeichnen, um Verwirrung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schritte des Drehfeldes anpassen? Du kannst die Schritte nicht direkt im Drehfeld einstellen. Verwende eine verknüpfte Zelle, um den Wert durch 1000 zu teilen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Drehfeld horizontal auszurichten? Excel erlaubt es nicht, das Drehfeld horizontal auszurichten. Stattdessen kannst du einen Spinbutton verwenden, der bereits horizontal ausgerichtet ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige