Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie vorangestelltes Hochkomma löschen?

wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 10:50:36
Hermann
Hallo Excel'ianer,
bei einem Export aus einer großen Datenbank (SQL, Oracel oder ...) kommen manche Zahlenwerte oder Texte mit führendem Hochkomma in Excel an.
Bei einigen Excel-Exporten gelingt mir das Suchen und Ersetzen mit Excel (ersetze ' durch nichts), bei anderen Exporten wiederum nicht.
Das ist jetzt das Problem:
das einzelne Hochkomma ist vor dem Text bzw. vor der Zahl zwar zu sehen, aber
a) suchen/ersetzen von ' in nichts geht nicht (auch nicht, wenn ich das Orginal-Hochkomma in die Zwischenablage kopiere)
b) suchen/ersetzen von 'ABC in ABC geht (ist aber zu umständlich)
c) Zellen kopieren und Inhalte einfügen Werte geht auch nicht
c) stelle ich den Cursor oben in Excel in der Editzeile hinter die Zeichenfolge 'ABC und drücke nur Enter, so ist in der Tabelle der Wert dann ohne Hochkomma aber oben in der Editzeile weiterhin mit Hochkomma!?!
Wie kann ich die blöden Hochkommatas mit einem Schlag entfernen?
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
Hendrik
Mit 1 multiplizieren!
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 11:15:35
Hermann
Hallo Hendrik,
das mit 1 multiplizieren funktionierte leider nicht!
Ich vermute, dass man Text nicht mit 1 multiplizieren kann, um das Hochkomma zu entfernen.
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 10:57:51
Georg
Hallo,
das Hochkomma ist ein Zeichen für "Text", nach dem Löschen kann es sein, das die Zellen neu formatiert werden müssen.
Lösche die Zeichen mit Hilfe von "Suchen und Ersetzen!"
Gruss
GEORG
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 11:10:46
Hermann
Hallo Georg,
"Löschen der Zeichen mit Hilfe von "Suchen und Ersetzen!" geht eben nicht, wie ich schon unter a) beschrieben hatte.
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
Torsten
Hallo Herrmann,
versuch das mal (hab' ich aus dem Forum):

Sub Hochkomma_Sheet()
'Löscht die Hochkommas im kompletten Worksheet
'Bei vielen Zellen kann das Makro etwas Zeit brauchen
If MsgBox("Sollen die Hochkommas im Worksheet jetzt gelöscht werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Worksheets(1).UsedRange
Zelle = Zelle.Value
Next
Else
End If
End Sub

oder

Sub BW_Hochkomma()
'löscht das Hochkomma vor den Daten in der Spalte,
'in der sich Cursor gerade befindet
If MsgBox("Sollen in der markierten Spalte die Hochkommata jetzt gelöscht werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
intSpalte = ActiveCell.Column
'aktiviert Spalte, in der sich Cursor gerade befindet
For lngZeile = 1 To Cells(Rows.Count, intSpalte).End(xlUp).Row
Cells(lngZeile, intSpalte) = Replace(Cells(lngZeile, intSpalte), "'", "")
Next
Else
End If
End Sub

Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Makros erst jetzt getestet, eins funzt etwas
28.07.2004 15:11:30
Hermann
Hallo Torsten,
das erste Makro tut's nicht, kein Erfolg beim Ersetzen der Hochkommas.
das Zweite Makro tut's, aber leider immer nur in einer Spalte, d.h. ich muss es für jede Spalte extra anstoßen, aber die Befehle scheinen richtig zu sein.
Anbei habe ich noch eine Beispieldatei, mit den verflixten Hochkommas, zum selber ansehen und testen,
https://www.herber.de/bbs/user/8998.xls
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
IngoG
Hallo Hermann,
einfach alle Zellen markieren und folgendes Macro laufen lassen:

Sub hk_weg()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Selection
zelle = Right(zelle, Len(zelle) - (Left(zelle, 1) = "'") * 1)
Next zelle
End Sub

Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 13:27:54
Hermann
Hallo Ingo,
Danke für dienen Tipp.
Rückmeldung: leider negativ! (sogar sehr negativ)
Dein Makro hat u.a. in meiner Datei folgendes bewirkt:
-Die Hochkommatas zwar augenscheinlich in allen markierten Zellen weg, aber in der Editzeile sind sie weiterhin sichtbar (das liegt aber nicht an deinem Makro, das ist bei mir nach einem manuellen Zeilenedit genauso)
-Teilergebnisse [=TEILERGEBNIS(9;AB6:AB118)] sind in sehr große Zahlen verwandelt worden
-einige Zahlen wurde das Komma geraubt, sie wurden dadurch um Faktor Hundert/Tausen (je nach Nachkommastellen) größer (Ups)
-aus Datum wird in eine 5-stellige Integerzahl (auch nicht so schön)
Gruß Hermann
Anzeige
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 14:27:02
hesigle
Hallo,
anbei die Datei mit den nichtentfernbaren Hochkommatas (s.o.).
Allerdings ist es nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus meiner Problemdatei, die echten Daten haben eine große Varianz und sehr viele zeilen und Spalten.
Wie gesagt, ich hätte gerne einen Befehl odfer ein Makro, das die Hochkommatas wegeliminiert.
Danke
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
IngoG
Hallo Hermann,
tut mir leid, dass der effekt bei Dir eher weniger gut war, bei mir hatte es gefunzt.
vielleicht stellst Du einfach eine kleine Testdatei ins netz, dann kann man mehr sagen...
Gruß Ingo
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 14:34:42
Hermann
Hallo Ingo,
das habe ich um 14:27 Uhr auch gedacht und die Datei (verkleineret) eingestellt, (siehe oben),
wäre nett, wenn du sie kurz anschauen könntest, danke.
Gruß Hermann
Anzeige
keine Datei im anhang ;-) oT
IngoG
.
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 14:53:20
Hermann
Hallo,
der Upload der Datei mit den fehlerhaften Hochkommatas hat noch leider bisher noch nicht funktioniert,
deshalb hier noch ein Versuch
https://www.herber.de/bbs/user/8998.xls
Gruß Hermann
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
IngoG
Hallo Hermann,
Hab mir die Daten mal in meine Datei kopiert, markiert und das makro laufen lassen.
Der einzige neg. Effekt war, dass das datum als Zahl erscheint... hier einfach zahlenformat in der spalte anpassen oder die beiden Spalten nicht mit markieren.
nachkommastellen sind garnicht vorhanden in deinen Daten...
bist du sicher, dass Du vorher nur die Zellen mit Daten markiert hast?
Bisher kann ich jedenfalls noch nicht wirklich einen Fehler erkennen...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 15:49:00
Hermann
Hallo Ingo,
ja, du hast teilweise recht, die Hochkommas werden richtig entfernt, und das Datum bleibt jetzt erhalten (?), aber die Zahlen werden verbogen, und das ist schlimm...
Meine erste Beispieldatei war leider so stark gekürzt, dass keine Zahlen mehr drin waren.
Darum hier eine Beispieldatei jetzt mit Zahlen und mit der Funktion Teilergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/9002.xls
Diese Datei enthält jetzt auch drei Blätter
Orginal (Datenausschnitt aus meiner umfangreichen Datei)
Daten (Kopie von Orginal für dich zum Testen)
Ergebnis (Ergebnis, nach Anwendung deines Makros)
...und auch dein Makro
Gruß Hermann
Anzeige
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
IngoG
Hallo Hermann,
bei mir hats in deiner Datei gefunzt.
wenns wirklich probleme gibt lass doche ienfach die datenspalten raus (nicht markieren)
das makro greift ja nur auf die markierten Zellen zu...
Gruß Ingo
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
IngoG
Hallo nochmal,
hab mal selbst mit Zahlen experimentiert und folgende Änderungen eingebaut:

Sub hk_weg()
Dim zelle As Range
On Error Resume Next
For Each zelle In Selection
If zelle <> "" Then zelle = zelle * 1
If Left(zelle, 1) = "'" Then
zelle = Right(zelle, Len(zelle) - 1)
End If
Next zelle
End Sub

Vielleicht funzt es jetzt besser
Gruß Ingo
Anzeige
AW: wie vorangestelltes Hochkomma löschen?
28.07.2004 16:01:42
Hermann
Hallo Ingo,
alles super geklappt!
Keine verbogenen Zahlen mehr,
siehe selbst:
https://www.herber.de/bbs/user/9004.xls
Danke und Gruß Hermann
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige