Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten-Gültigkeit - Leere Zellen

Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
03.08.2004 15:19:36
eres
Hallo Excel-Gurus,
als Ausrede habe ich nur, dass es einfach zu heiss ist ...
Über Daten-Gültigkeit habe ich eine Liste mit den mögliche Einträgen für eine Zelle hinterlegt: "A";"B";"C"
Das Drop-Down Fenster kommt auch toll mit der Auswahl A, B oder C hoch.
Lösche ich jedoch einen gültigen Eintrag in der Zelle, so ist diese leer und unabhängig ob "Leere Zellen ignorieren" angekreuzt ist oder nicht wird die leere Zelle akzeptiert.
Wie kann ich verhindern, dass ein gültiger Eintrag gelöscht wird und die Zelle dann leer bleibt ?
Vielen Dank und Gruss ans Forum
eres

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
th.heinrich
hi Eres,
"Wie kann ich verhindern, dass ein gültiger Eintrag gelöscht wird und die Zelle dann leer bleibt ?"
EXTRAS-SCHUTZ-BLATT
gruss thomas
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
03.08.2004 15:51:54
eres
Hallo Thomas, natürlich hast Du recht. Ich hätte besser gefragt:
"Wie kann ich verhindern, dass eine Zelle leer bleibt, für die über Daten-Gültigkeit
gültige Werte ("A";"B";"C") hinterlegt sind".
Gruss
eres
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
Hendrik
Hi,
ich kann Thomas nur beipflichten - das Ereignis "Zelle bleibt leer" kann doch gar nicht auftreten, wenn Du das Blatt schützt!?
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
03.08.2004 16:06:00
eres
Hendrik, Thomas, Ihr habt natürlich recht, wenn es darum geht, einen Zellwert vor Veränderung zu schützen. Ich möchte hingegen als gültige Zellwerte "A", "B" und "C" zulassen, sie sollen also verändert werden können. Es soll jedoch verhindert werden, dass die Zelle leer bleibt.
Ich denke nicht, dass dies über Blattschutz zu realisieren ist, lasse mich aber gern belehren.
Nochmals Danke.
eres
Anzeige
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
Hendrik
Ups, anscheinend missverstanden. Ich dachte, Du redest von einer Gültigkeitsliste. Aber wäre das nicht ne Alternative in dem Fall? Dann sind nur A,B,C auswählbar.
AW: Daten-Gültigkeit - Leere Zellen
03.08.2004 17:01:09
eres
Hendrik, welcher Zusammenhang besteht denn zwischen Gültigkeitsliste und Blattschutz ?
Ich lade mal ein Bsp. meines Problems hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/9186.xls
Gruss
eres
Das geht nur mit VBA
Boris
Hi,
z.B. so - komplett in das TABELLENmodul:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If IsEmpty([a1]) Then MsgBox "Gib doch was ein...", , "Bitte leere mich nicht..."
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If IsEmpty([a1]) Then
Application.EnableEvents = False
[a1].Select
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Das geht nur mit VBA
04.08.2004 07:12:20
eres
Hallo Boris, vielen Dank.
(Schade das so etwas simples nicht in Daten-Gültigkeit einstellbar ist.)
Aber dann mach ich es eben mit VBA.
Danke und Gruss
eres

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige