Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenfunktion

Stundenfunktion
06.08.2004 12:02:12
Gerhard
Hallo,
ich habe in Spalte A und B und C eine benutzerdefiniert Formatierung angelegt([hh]:mm). In Spalte A steht die Anfangsuhrzeit, in Spalte B die Endeuhrzeit in Spalte C die Formel: =WENN(A2="";"";B2-A2). Wenn ich nun um "0" Uhr beginne und um "24" Uhr beende, so bekomme ich als Ergebnis 24. Ich nehme nun dieses Ergebnis für eine Berechnung her, in welcher die Stundenfunktion zum tragen kommt. In Spalte D steht also =stunde(C2). Wenn in nun einen Zeitraum von 23 Stunden habe, so bekomme ich als Ergebnis 23, habe ich wie im o.g. Beispiel 24 Stunden, so bekomme ich als Ergebnis 0. Warum? Ich hätte gerne 24.
Danke für die Mithilfe
Gerhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenfunktion
IngoG
Hallo Gerhard,
die Funktion Stunde liefert nur den Sundenwert der Tagesuhrzeit.
in deiner Zelle c2 steht bei 24 stunden eine 1,0
und das ist 0 Uhr am 01.01.1900
d.h. stunde(c2)=0
um die anzahl der Stnden wiederzugeben mußt Du rechnen: =ganzzahl(c2*24)
Gruß Ingo
super, danke für den Tipp
06.08.2004 12:35:24
Gerhard
Merci, Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige