Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Groesse der Arbeitsmappe

Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 22:22:52
Wolfgang
Hallo,
ich habe eine recht praktische Kalenderverwaltungsapplikation in Excel mit VBA entwickelt. Daran tüftle ich jetzt schon fast 2 Jahre und ändere immer mal wieder was. Insbesondere werden Userforms erstellt und wieder verworfen. Allerdings wächst die Mappe stetig an, auch wenn ich UserForms lösche (das bringt gar nichts), so dass ich jetzt bereits unhandliche 7 MB habe.
Offenbar ist das ein Problem von Excel, allokierten Speicher für gelöschte Forms nicht mehr freizugeben. Gibt's eine Lösung? Einmal habe ich eine Applikation angeboten bekommen, die das angeblich fixed, aber danach war die Arbeitsmappe zerstört ..... weiters kann ich die Sheets auch nicht in eine neue Mappe kopieren, da Zellen (viele) mit mehr als 255 Zeichen enthalten sind....
Bitte um Rat!
Danke
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 22:25:44
Piet
Nicht die Sheets, nur die jeweils benutzten Zellbereiche in eine neue Mappe kopieren.
Piet
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 22:44:08
Wolfgang
Hi,
danke, aber:
es wird sehr viel benutzt und wäre ne ziemliche Arbeit bei den vielen Sheets - ausserdem müssen auch die Namen der Sheets für die Funktionen genau passen ..... gibts eine andere Lösung?
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 22:47:18
Piet
Die namen lesen und auf die Sheets einer neuen mappe übertragen ist doch kein Problem.
Ich hatte das so verstanden, dass du dein Mappe drastisch verkleinern willst und das
macht nunmal Arbeit. Willst du warten, bis deine Mappe korrupt wird?
Piet
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 22:51:25
Wolfgang
nein, will ich nicht. Ich hatte nur angenommen, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt und wundere mich nun, dass Excel so eine miese Speicherverwaltung hat, die es letztendlich offenbar doch bei einem ernstzunehmenden größeren Projekt offenbar unbrauchbar machen....
Anzeige
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 23:08:26
Piet
Für ernstzunehmende Projekte ist Excel ohnehin nicht das richtige Programm. Kein Mensch,
der sich ein wenig damit auskennt, wird sensible Daten Excel anvertrauen.
Piet
AW: Groesse der Arbeitsmappe
06.08.2004 23:08:34
andre
Hallo Wolfgang,
tue mal alle Module und userforms exportieren / löschen, Datei speichern, schließen, öffnen, alles wieder rein - das hilft oft schon.
Wenn nicht oder nicht ausreichend, dann die Variante mit der neuen Datei, Daten rüber, die Codes rein ...
AW: Groesse der Arbeitsmappe
07.08.2004 00:16:10
Wolfgang
@andre: Danke, werd ich versuchen
@piet: ok, lassen wir das lieber, ich nehme zur Kenntnis, dass du keinen Rat weisst und das reicht mir :-)
AW: Groesse der Arbeitsmappe
07.08.2004 10:17:18
Frank
Hi Wolfgang
anbei ein paar Links die Dir evtl. weiterhelfen:
1. Rob Bovey's codecleaner, um Deine Module zu bereinigen
http://www.appspro.com/Downloads/
und dann nach CodeCleaner.Exe suchen
2. Ein Tool (leider nicht kostenlos - m.E. aber sehr gut), das u.a. auch das Excel File optimiert: http://www.decisionmodels.com/fastexcel.htm
3. Noch ein Hinweis, wie man den benutzten Bereich wieder zurücksetzen kann:
http://www.contextures.com/xlfaqApp.html#Unused
Hoffe das hilft Dir etwas weiter
Frank
Anzeige
AW: Groesse der Arbeitsmappe
07.08.2004 18:48:45
wastl
Da gibt es eine shareware. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du auch die 14-Tage-Version herunterladen.
Mit diesem Tool, (das ständig weiterentwickelt wird) verkleiner ich seit jahren meine Dateien.
Vorgestern hat das Tool aus einer Exceldatei mit 107 MB eine gleiche gemacht, die nur 42 MB Speicherplatz wollte.
Der kollege konnte die 107 MB-Datei zwar noch speichern (unter Excel 8) aber nicht mehr öffen.
Hier der Link:
http://www.vbusers.com/Commercial/Rebuild.asp
AW: Groesse der Arbeitsmappe
08.08.2004 08:29:38
Wolfgang
Danke wastl, hab mir das Ding runtergeladen und ausprobiert: Resultat: kein Code mehr in meiner Arbeitsmappe ?!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige