Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv

Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
10.08.2004 23:49:11
Formeln,
ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit einer recht großen Excel-Tabelle (8MB, 10 Unterblätter, etwa 8000 Datensätze zu je etwa 10 Feldern).
Einstellungstechnisch habe ich rein gar nichts verändert, allerdings ist ein vernünftiges Arbeiten zur Zeit nicht mehr möglich.
Sobald ich eine Zeile einfügen möchte oder nur einen einzigen Wert ändere, wird die komplette Excel-Tabelle neu berechnet, was momentan grob 5 Sekunden pro Wert in Anspruch nimmt - bis vor kurzem hat die Aktion "Zeile einfügen" nicht einmal merkbar Zeit in Anspruch genommen, ebenso allen weiteren Datenfelder, die sonst ohne irgendwelche Berechnungszeiten auskamen, nun aber pro Eingabe etwa 5 Sekunden dauern - ein simples verändertes Zeichen reicht, um alle Werte neu berechnen zu lassen, statt ca. 6 Sekunden Eingabezeit pro Datensatz brauche ich nun 1 Minute, also grob das 10-fache!
Unter "Extras, Optionen, Berechnung" habe ich mich schon hinsichtlich automatischer/manueller Berechnung schlau gemacht, wobei die Einstellung bislang immer auf "automatisch" stand.
Mit "manuell" erreiche ich zwar wieder meinen alten Geschwindigkeitszustand, finde diese Funktion aufgrund des permantenen eigenen Nachhelfens aber sehr unvorteilhaft.
Bislang wurde die Tabelle immer automatisch berechnet - OHNE ewige Wartezeiten.
Jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Danke!
Gruß
Marc
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hi Marc,
ich würde sagen - ohne dass du deine Datei grundlegend neu aufbaust im Sinne von "entformeln": No Chance.
Allerdings kann man die Neuberechnung auch sehr einfach über die Taste "F9" durchführen.
Alternativ einen Button einfügen, der bei Betätigung das Blatt neu berechnet.
Grüße Boris
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hallo Boris,
Danke für Deine Antwort.
die "F9"-Funktion ist mir bekannt, allerdings finde ich es lästig, immer selber nachhelfen zu müssen.
Was mich stört, ist, daß die Wartezeiten von heute auf morgen aufgetreten sind.
Gestern alles wie gehabt und zügig, heute geöffnet und *patsch*
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
11.08.2004 00:52:01
Formeln,
Hi Marc
ist Deine Datei auch wesentlich größer geworden (also ist z.B.: der genutzte Bereich ausversehen größer geworden).
Ansonsten wäre interessant, welche Formeln du benutzt?
Frank
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hallo Frank
Nein, die Datei ist auch nicht größer geworden, ich habe sie vorgestern mit dem etwa 8.850 Datensatz geschlossen und wollte gestern den 8.851 eingeben - und da ging halt nicht mehr viel.
Was ich immerhin feststellen konnte war, daß die Verlangsamung wieder verschwindet, wenn ich eines der Tabellenblätter lösche.
In diesem befinden sich etwa 200 "DBANZAHL2"-Formeln, etwa 300 "DBSUMME"-Formeln und 150 "DBMITTELWERT"-Formeln, die Daten hierbei werden aus einem der anderen Datenblätter genommen.
Beispiel diese Blattes:
A1: Datenname
B1: DBANZAHL2 (genommen aus dem anderem Datenblatt, zählt die Anzahl Datensätze von A1, z.B.: =DBANZAHL2(xy!$A$2:$L$65536;xy!$L$2;I4:I5))
C1: DBSUMME (zählt die Werte, die im anderen Datenblatt unter A1 gespeichert sind, z.B.: =DBSUMME(xy!A$2:$L$65536;xy!$G$2;I4:I5))
D1: Summe C1+E1
E1: DBSUMME (zählt einen zweiten Wert von A1, sowohl D1 und E1 werden benötigt, z.B.: =DBSUMME(xy!$A$2:$L$65536;xy!$K$2;I4:I5))
F1: D8/C8
G1: Mittelwert einer dritten Spalte von A1 (z.B.: =DBMITTELWERT(xy!$A$2:$L$65536;xy!$H$2;I4:I5)
Ich habe den Bereich A2:L65536 probeweise auf A2:L9999 reduziert, allerdings keinen Unterschied festgestellt.
Die Anzahl der vielen DB-Formeln mag überraschen, allerdings sehe ich keine Chance, etwas "wegzukürzen", da ich all diese Rubriken brauche.
An Formeln selber kann es meines Erachtens auch nicht liegen, denn dann wäre der Verlangsamungsprozeß schleichend aufgetreten - nur bei mir geschah dies von heute auf morgen.
Meine Vermutung war, daß sich Excel irgendeine Option nach eigenem Wunsch zurecht gelegt hat, aber daran scheint es ja leider nicht zu liegen :(
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
11.08.2004 08:39:06
Formeln,
Hi Marc
nur als Idee: Die DB-Funktionen sind m.E. sehr langsam. Du kannst diese i.d.R. alle durch andere Funktionen ersetzen:
DBAnzahl: ZÄHLENWENN oder SUMMENPRODUKT (bei mehreren Kriterien)
DBSumme: SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT
DBMIttelwert: Enterweder Kombination aus zei SUMMENPRODUKT Funktionen oder eine Matrix Formel im Stil von
=MITTELWERT(WENN((A1:A100=wert1)*(B1:B100=wert2);C1:C100))
Frank
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hallo Frank,
kannst Du bitte ein konkretes Beispiel für die beiden Alternativ-Formeln geben?
Mit "Zählenwenn" und "Summenprodukt" erhalte ich kein gescheites Ergebnis.
Danke
Gruß
Marc
Anzeige
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
11.08.2004 09:20:18
Formeln,
Hi
am einfachsten wäre, wenn Du mal ein konkretes Formelbeispiel (inkl. der Kriterien) postest. Ich baue Dir dann darauf basierend gerne eine Alternativformel
Frank
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hallo Frank
Ich habe die Excel-Tabelle im Moment leider nicht zur Hand, deswegen habe ich nun eine sehr einfache gebaut... Deine Formeln kann ich hoffentlich danach analog umrechnen, es geht ja eigentlich nur ums Prinzip.
Ich habe insgesamt 12 Werte erstellt:
A1: test
A2: a
A3: b
A4: a
B1: egal
B2: 4
B3: 1
B4: 3
C1: test
C2: a
C3: =DBANZAHL2(A1:B9;B1;C1:C2)
C4: =DBSUMME(A1:B9;B1;C1:C2)
Kannst Du mir hierzu bitte Alternativformeln erstellen?
Wo ich schon mal dabei bin: wofür ist bei den DB-Formeln eigentlich der mittlere Wert, den ich in meiner Formel als „B1“ bezeichnet habe?
Sofern ich das Feld leer lasse, bekomme ich als Antwort nur „#WERT!“.. sobald irgendetwas (egal was) drinnen steht, klappt es?
Vorab schon mal vielen Dank, ich habe großen Respekt vor Deiner Hilfeleistung
Danke
Marc
Anzeige
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
11.08.2004 10:43:12
Formeln,
Hi Marc
das mittlere Element gibt an, welce Spalte du berechnen möchtest (also z.B.: summieren willst). Anbei ein paar Alternative:
C3:
=ZÄHLENWENN(A1:A9,"=" & C2)
C4:
=SUMMEWENN(A1:A9,"=" & C2, B1:B9)
Wenn du mehre als eine Bedingung brauchst, wäre SUMMENPRODUKT die richtige Formel. Siehe dazu:
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Frank
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Enthält Dein Formelapparat flüchtige(argumentlose) Funktionen, wie z.B. =HEUTE() oder so?
Gruß HW
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Nein, keine argumentlosen Formeln.
Als „Übeltäter“ konnte ich wie gesagt die Tabelle mit den vielen DB-Formeln ausmachen, ansonsten besteht die ganze Tabelle eigentlich nur noch aus Summen- und Wenn-Dann-Formeln.
Anzeige
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Es wäre Interessant zu beobachten, was der Verzicht auf DB-Funktionen bringt? Berichte mal...
Für Dein Beispiel von oben
=ZÄHLENWENN(A1:A9;"a")
=SUMMEWENN(A2:A9;"a";B2:B4)
Beschreibungen der Funktionen findest Du in der XL-Hilfe.
Gruß HW
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Hallo,
ich danke Euch beiden und werde die Vorschläge heute abend ausprobieren.
Vielen Dank.
AW: Ständige Berechnung von Formeln, sehr zeitintensiv
Formeln,
Tja schade
Effekt gleich Null :(
Die Datei ist um 0,04 MB kleiner geworden, die Berechnungszeiten allerdings genauso hoch wie vorher.
Gestern 0,0x Sekunden, heute 5,x Sekunden - und somit im Moment unbenutzbar.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige