Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

und wieder Combobox

und wieder Combobox
11.08.2004 10:34:46
Sergej
Hallo zusammen,
ich habe ein ComboBox in meiner UserForm. Diese habe ich mit den Werten im List-Eigenschaft permanent gefüllt. Das Style für's ComboBox ist auf 0-Dropdown-Kombination eigestellt. Wie kann ich beim Handeigabe den User frage, ob er diesen Eintrag ins Combo übernehmen möchte und bei "JA" diesen Eintrag auch permanent mache?
Vile Grüße
Sergej

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und wieder Combobox
ChrisL
Hi Sergej

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim AntwortMsg As Variant
If ComboBox1.ListIndex >= 0 Then
AntwortMsg = MsgBox("Wollen Sie die Antwort definitiv machen?", vbQuestion + vbYesNo, "Titel...")
If AntwortMsg = vbNo Then
ComboBox1.ListIndex = -1
Else
ComboBox1.Enabled = False
End If
End If
End Sub

Gruss
Chris
AW: und wieder Combobox
Sergej
Hallo Chris,
vielleicht habe ich die Frage nicht ausreichend erläutert...
Sagen wir, ich habe in Eigenschaftsfenster unter List die Namen "Frank", "Christian", "Jens" eigegeben (sprich, sie werden bei Form_Load automatisch im Combo vorhanden sein). Wenn ich aber z.B. "Sven" eingebe möchte ich den "Sven" mit den vorhandenen Namen vergleichen und wenn der "Sven" nicht im Combo ist, den User fragen ob er den "Sven" ins List einträgt, so dass beim nächsten Form_Load dieser automatisch übernommen wird usw...
Anzeige
AW: und wieder Combobox
ChrisL
Hi Sergej

Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBox1 <> "" Then
Dim LetzteZeile As Long
Dim AntwortMsg As Variant
With Worksheets("Liste")
LetzteZeile = .Range("A65536").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A" & LetzteZeile), ComboBox1) = 0 Then
AntwortMsg = MsgBox("blabla", vbQuestion + vbYesNo, "sdfsafd")
If AntwortMsg = vbYes Then
.Cells(LetzteZeile + 1, 1) = ComboBox1
ComboBox1.RowSource = "A1:A" & LetzteZeile + 1
End If
End If
End With
End If
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "A1:A" & Worksheets("Liste").Range("A65536").End(xlUp).Row
End Sub

Namen stehen im Tabellenblatt "Liste" von A1:Ax.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: und wieder Combobox
Sergej
Hi,
ich wollte eigentlich kein Excel als Quelle für's Combo haben...
Aber trotzdem Danke!
Gruß Sergej

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige