Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schutz aufheben

Betrifft: Schutz aufheben von: Peter
Geschrieben am: 14.08.2004 08:58:38

Hallo zusammen,

ist es möglich mit einer Formel oder Bedingung den Schutz für bestimmte Zellen aufzuheben?
Wenn z.B. in Zelle A1 "Auto" steht, sollte in den nachfolgenden 10 Zellen der Schutz aufgehoben werden.

Gruß Peter

  


Betrifft: AW: Schutz aufheben von: Annett
Geschrieben am: 14.08.2004 09:03:38

Hallo Peter

den Schutz kannst Du nur per VBA aufheben. Dafür wäre aber intressant ob in A1 eine Formel steht oder eine Eingabe.

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Schutz aufheben von: Peter
Geschrieben am: 14.08.2004 09:29:56

Hallo Annett

oje, ich kenn mich mit VBA so gut aus wie ne Kuh mit Skifahren :-)
Ich habe in Zelle A1 eine Auswahlliste mit: Daten - Gültigkeit - Liste erstellt. Ein Wert in dieser Liste ist eben Auto.

Gruß Peter


  


Betrifft: AW: Schutz aufheben von: Annett
Geschrieben am: 14.08.2004 09:45:22

Hallo Peter

es ist doch gut das Du schreibst "kenn mich mit VBA so gut aus wie ne Kuh mit Skifahren :-)" ist doch kein Problem. Man muß es nur schreiben, die Antwort muß dann nur dementsprechend sein. Also für Version 2000

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick auf die Tabelle, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen. Das Makro wird automatisch gestartet.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    ActiveSheet.Unprotect
    If UCase(Target) = "AUTO" Then
        Range("B1:K1").Locked = False
    Else
        Range("B1:K1").Locked = True
    End If
    ActiveSheet.Protect
End Sub


ich bin davon ausgegangen das die Tabelle ohne Passwort geschützt ist ansonsten
Unprotect ("PassWort")
Protect ("Passwort")

Gruß Annett


  


Betrifft: AW: Schutz aufheben von: Peter
Geschrieben am: 14.08.2004 10:06:29

Vielen vielen Dank, werd ich versuchen.
Wenn ich's nicht hinbekomm meld ich mich nochmal.

Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schutz aufheben"