Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz aufheben

Schutz aufheben
14.08.2004 08:58:38
Peter
Hallo zusammen,
ist es möglich mit einer Formel oder Bedingung den Schutz für bestimmte Zellen aufzuheben?
Wenn z.B. in Zelle A1 "Auto" steht, sollte in den nachfolgenden 10 Zellen der Schutz aufgehoben werden.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz aufheben
14.08.2004 09:03:38
Annett
Hallo Peter
den Schutz kannst Du nur per VBA aufheben. Dafür wäre aber intressant ob in A1 eine Formel steht oder eine Eingabe.
Gruß Annett
AW: Schutz aufheben
14.08.2004 09:29:56
Peter
Hallo Annett
oje, ich kenn mich mit VBA so gut aus wie ne Kuh mit Skifahren :-)
Ich habe in Zelle A1 eine Auswahlliste mit: Daten - Gültigkeit - Liste erstellt. Ein Wert in dieser Liste ist eben Auto.
Gruß Peter
AW: Schutz aufheben
14.08.2004 09:45:22
Annett
Hallo Peter
es ist doch gut das Du schreibst "kenn mich mit VBA so gut aus wie ne Kuh mit Skifahren :-)" ist doch kein Problem. Man muß es nur schreiben, die Antwort muß dann nur dementsprechend sein. Also für Version 2000
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, Doppelklick auf die Tabelle, Code ins rechte Fenster copieren, VBA Editor schließen. Das Makro wird automatisch gestartet.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect
If UCase(Target) = "AUTO" Then
Range("B1:K1").Locked = False
Else
Range("B1:K1").Locked = True
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub

ich bin davon ausgegangen das die Tabelle ohne Passwort geschützt ist ansonsten
Unprotect ("PassWort")
Protect ("Passwort")
Gruß Annett
Anzeige
AW: Schutz aufheben
14.08.2004 10:06:29
Peter
Vielen vielen Dank, werd ich versuchen.
Wenn ich's nicht hinbekomm meld ich mich nochmal.
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige