Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an Annett (Schutz aufheben)

Frage an Annett (Schutz aufheben)
15.08.2004 00:14:37
Peter
Hallo Anett
danke nochmal für Deine Hilfe mit dem VBA Code.
Eine Frage noch:
Ich bräuchte diesen Code bei dem Eintrag "frei" in den Zellen M6 bis M100, und der Schutz soll aufgehoben werden für die jeweils rechten 30 Zellen.
Das Blatt ist mit einem Passwort geschützt.
Ich hab's weiß Gott versucht, aber ich schnall das noch nicht mit dem VBA.
Könntest Du mir den Code vieleicht schreiben? (dann nerv ich Dich auch nicht mehr;-)
Gruß Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an Annett (Schutz aufheben)
15.08.2004 01:00:21
Matthias G
Hallo Peter,
da Anett scheinbar schon weg ist, erlaube ich mir, an ihrer statt zu antworten:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range
If Not Intersect(Target, Range("M6:M100")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Unprotect
For Each z In Target
Range(z.Offset(0, 1), z.Offset(0, 30)).Locked = Not (LCase(z) = "frei")
Next z
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Frage an Annett (Schutz aufheben)
15.08.2004 01:33:20
Peter
Hallo Mathias
vielen Dank, aber es funktioniert noch nicht. (oder ich bin zu blöd ;-)
Vieleicht musst du wissen , daß ich in den Zellen M6 - M100 eine Auswahlliste mit Daten- Gültigkeit- Liste erstellt habe. Eine Auswahl in dieser Liste ist das Wort "frei" und wenn ich "frei" in einer dieser Zellen anklicke, dann soll bei den 30 Zellen rechts daneben der Schutz aufgehoben werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 07:22:52
Annett
Hallo Peter
der Code ist in Ordnung.
Du hast nicht zufällig 2 x Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
im Code?
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 08:40:00
Peter
Hallo Annett
So sieht der Code aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range
If Not Intersect(Target, Range("M6:M100")) Is Nothing Then
ActiveSheet.Unprotect
For Each z In Target
Range(z.Offset(0, 1), z.Offset(0, 30)).Locked = Not (LCase(z) = "frei")
Next z
ActiveSheet.Protect
End If
End Sub

Wenn ich in der Auswahlliste "frei" anklicke, sind die Zellen rechts immernoch geschützt.
Spielt es eine Rolle ob ich zuerst das Blatt schütze und dann den Code eingebe, oder umgekehrt?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 08:46:23
Annett
Hallo Peter
wählt Du das Wort "frei" oder "Frei" aus. Der Code macht da schon ein Unterschied. In meinem Code stand das ungefähr so
Ucase(z)="FREI"
Damt wird der ausgewählte Wert in Großbuchstaben umgewandelt und mit Großbuchstaben verglichen. Es dürfen kkeine Leerzeich (davor ode dahinter) vorhanden sein. Da dies ja auch andere Wörter sind.
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 08:53:10
Peter
Hallo Annett
ich schreibe es klein und ohne Lehrzeichen = frei
Muß ich diesen Code vieleicht irgendwie aktivieren?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 08:59:23
Annett
Hallo Peter
das ist ein automatischer Code. Du hast ihn in VBA unter Deiner Tabelle, nicht Modul, nicht DieseArbeitsmappe.
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:10:03
Peter
Hallo Annett
Diese zwei Codes sind bereits vorhanden:
https://www.herber.de/bbs/user/9656.doc
Wie mach ich jetzt ein drittes Fenster auf ohne Modul 2?
Sorry, ich mach das zum ersten mal.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:16:12
Annett
Hallo Peter
warum eine Word Datei. Ich glaube dies ist ein Excelforum, oder sollte ich da was verpast haben.
Ich sehe nicht den Code vom Forum.
Mache ein Doppelklick auf Deine Tabelle und kopiere den Code ins rechte Fenster.
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:31:03
Peter
Hallo Annett
ok, hab ich gemacht und zwar unter den bestehenden Code in dem Fenster das beim Doppelklick auf die gewünschte Tabelle aufging.
Wenn ich jetzt "frei" oder ein anderes Wort aus meiner Liste auswähle fragt er mich nach dem Passwort, und erst wenn ich das eingegeben habe funktioniert die ganze Sache.
Es sollte aber ohne die Eingabe des Passworts funktionieren.
geht das?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:34:31
Annett
Hallo Peter
hast Du nicht geschrieben das die Tabelle ohne Passwort gesichert ist?
Schaue mal im ersten Beitrag da habe ich dazu was geschrieben.
Bei aufheben und setzen ergänzen ("Passwort")
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:50:31
Peter
Hallo Annett
super!!! Es klappt ;-)
Na das war ne Geburt. Vielen vielen Dank für Deine Geduld.
Nur noch eine Frage: Wenn jetzt jemand in meiner Tabelle Alt + F11 drückt, dann sieht er ja das Passwort. Kann ich das verhindern?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 09:55:08
Annett
Hallo Peter
in Excel ist nichts sicher. Es gibt überall Knackprogramme. Für den einfachen Benutzer. Gehe in den VBA Editor, auf Deine Datei, rechte Maustaste, Eigenschaften, Register Schutz. Das Passwort aber merken bzw. eine ungeschützte Datei sichern. Fragen nach Knackprogramen werden in den Foren nicht so gerne gesehen.
Gruß Annett
AW: Zellen Schutz aufheben.
15.08.2004 10:04:12
Peter
Hallo Annett
alles klar!
Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag wünsch ich Dir ;-)
Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige