Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei umbenennen

Datei umbenennen
17.08.2004 07:20:34
Basti
Guten Morgen!
Ich möchte in Excel eine Datei mittels Makro umbenennen. Ich weis nicht, wie man das am besten macht, ob über ein Dialogfenster, oder lieber über zwei Textfelder(alter Dateiname; neuer Dateiname).Es muss auf jeden Fall so einfach wie möglich sein!! Die Dateien, die umzubenennen sind, liegen immer im gleichen Ordner, so das die Pfadangabe möglichst weg fällt. Gleichzeitig soll in der Excel-Tabelle der eintrag der alten Datei gesucht werden, und durch den neuen ersetzt werden.
Danke schon mal im vorraus
MFG
Basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei umbenennen
Marcl
Hallo Basti,
zum speichern mit neuem Makro im gleichen Ordner bietet sich die .path Methode an.

Sub speichern()
pfad = ThisWorkbook.Path
Dateiname = InputBox("Bitte den Dateinamen angeben")
pfadname = pfad & "\" & Dateiname & ".xls"
ThisWorkbook.SaveAs pfadname
End Sub

Gruß
Marcl
AW: Datei umbenennen
Basti
Ich will nicht die Excel-Datei speichern, sondern die in excel aufgelisteten Dateien, die alle in einem ordner liegen. Die Dateien sollen z.B.: von test.txt in text.doc umbenannt werden...
AW: Datei umbenennen
17.08.2004 09:12:41
Matthias
Hallo Basti,
der Befehl heißt
Name [altername] As [neuername]
näheres findest du in der Excel-Hilfe.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datei umbenennen
Basti
Damit kann ich die Daten in Excel umbenennen, und wie kann ich extern den Dateinamen ändern?
AW: Datei umbenennen
17.08.2004 12:34:08
Matthias
Hallo Basti,
mit dem Name..As-Befehl kannst du alle Dateien umbenennen.
also auch z.B.
Name C:\Autoexec.bat As C:\Autoexec_alt.bat
oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Gruß Matthias
AW: Datei umbenennen
Basti
Nein, ist alles klar, ich hab nicht richtig gelesen, ich hab auch grade eben gemerkt, das man damit alles Umbenennen kann!! Sorry!
Danke für die Hilfe!!
mfg
Basti

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige