Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verschiedenes / Makros

Betrifft: Verschiedenes / Makros von: Richard
Geschrieben am: 17.08.2004 08:29:36

Hallo Leute!

habe gleich mehrere Fragen. wer kann mir helfen?

1. Ich habe mehrerer Excel-Dateien, die jedoch gleich aufgebaut sind. Ich möchte, dass Excel diese Dateien zu einer Datei zusammenfügt (d.h. eigentlich nur die jeweiligen Tabellen in einem Tabellenblatt untereinander schreibt). Wer weiss, wie das quasi auf Knopfdruck funktioniert?

2. Das zusammengeführte Tabellenblatt hat nun Zeilen, die den gleichen Inhalt haben. Wer kann mir Makros oder eine Funktion nennen, mit denen ich die gleichen Zeilen bis auf eine löschen kann bzw. mit der ich alle diese gleichen Zeilen löschen kann.

Danke für Eure Hilfe. Bitte bei Makros mitangeben, wohin ich diese kopiern muss. (Modul, Diese Arbeitsmappe etc.)

Danke und Ciao,
Richard

  


Betrifft: AW: Verschiedenes / Makros von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 09:13:28

Hallo Richard,

zur 1. Frage siehe folgende Seite meiner Excel-FAQ:
http://xlfaq.herber.de/texte/092200h.htm

Zur 2. Frage sieh Dir die Online-Hilfe zum Thema Spezialfilter an.

Gruss

gruss hans


  


Betrifft: AW: Verschiedenes / Makros von: Richard
Geschrieben am: 17.08.2004 10:09:14

Hallo!

Danke erstmal für das erste Makro.

Leider blicke ich beim Thema Spezialfilter nicht so ganz durch. Ich weiss zwar, wie ich Duplikate ausblenden kann, aber noch nicht, wie ich diese Duplikate-Zeilen löschen kann oder wie ich alle mehrfach vorhandenen Zeilen (inkl. "Originalzeile") löschen kann. Insofern bräuchte ich nochmal Hilfe.

Danke im Voraus.

Grüße,
Richard


  


Betrifft: AW: Verschiedenes / Makros von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 10:43:41

... auch dafür bietet die Excel-FAQ eine Lösung:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/doppelte/doppelte.html

gruss hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschiedenes / Makros"