Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListenBox

ListenBox
17.08.2004 13:35:20
Blacky
Hallo Leute,
ich habe da ein Kleines Problem un zwar habe ich eine ListenBox mit Hilfe von Formular-Werkzeugen erstellt wie kann ich aus dieser box auf die Aufgelisteten Tabellen zugreifen?
Gruß Blacky

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListenBox
Tim
Hallo,
ich gehe mal davon aus, die Einträge in der Listbox lauten genauso wie die Namen der Tabellen. Mit folgendem Code müsste es dann klappen:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim name As String
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) = True Then
name = ListBox1.List(i)
Worksheets(name).Activate
End If
Next i
End Sub

Diesen musst du im VBA-Editor in die Tabelle einfügen.
Mfg
Tim
List Box
17.08.2004 14:34:46
Sterni
Hallo Tim,
Leider Funktioniert das so nicht weil ich das Makro über Rechtsklick zuordne und er ein Privat dort nicht erkennt.
Gruß Blacky
Anzeige
AW: List Box
Tim
Könntest du das nochmal ausführlicher erklären?
Worauf machst du den Rechtsklick? Was bewirkt er / soll er bewirken?
Tim
List Box
17.08.2004 14:50:31
Blacky
Hi Tim,
Das ist so ich hab über di Symbolleite Formular die ListBox erzeugt, dann sie mit der Rechten Maustaste angeklikt auf Makro zuweisen gegangen und ihr volgendes Makro Zu gewiesen:

Sub Länder()
Dim wks As Worksheet
Dim Ls As String
For Each wks In Worksheets
If Not InStr(UCase(wks.name), UCase(Ls)) = ("Keine Angabe") Then
wks.Select
wks.Activate
Exit Sub
End If
Next wks
End Sub

Damit sollte es Theoretisch zu den einzelnen Worksheets gelangen die in der Liste abgelegt sind.
Gruß Blacky
Anzeige
AW: List Box
Tim
Hi Blacky,
ich hätte das anders gemacht. Mein Vorschlag:
Nachdem du die Listbox erstellt hast, klick mit der rechten Taste darauf und wähle "Code anzeigen".
Füge dann meinen Code ein.
Anschließend wähle links im Projekt-Explorer "DieseArbeitsmappe" aus.
Füge dann folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
If Not wks.name = "Tabelle1" Then
Worksheets("Tabelle1").ListBox1.AddItem (wks.name)
End If
Next wks
End Sub

Allerdings musst du hier für jedes "Tabelle1" den Namen deiner Tabelle einfügen, in der die Listbox steht.
Die Listbox wird dann bei jedem Öffnen der Datei gefüllt.
Tim
Anzeige
AW: List Box
17.08.2004 15:21:11
Blacky
Hi Tim,
Leider funktioniert das nicht so ich hab beim rechtsklick keienen Code anzeigen ich muß den Code selber über Makros zuweisen die funktioniert nicht wen da Private davor steht
Gruß Blacky
AW: List Box
Tim
Hi,
komisch, welche Excel-Version hast du?
In den VBA-Editor kommst du auch über das Menü: "Extras" - "Makro" - "Visual Basic Editor". Wähle dann links im Projekt-Explorer die Tabelle aus, in der die Listbox steht und füge den ersten Code von mir ein.
Wähle anschließend "DieseArbeitsmappe" aus. Füge den zweiten Code ein und denk an das Ersetzen von "Tabelle1".
Ich hoffe jetzt klappt es
Gruß
Tim
Anzeige
AW: List Box
17.08.2004 15:54:11
Blacky
Hi Tim,
ich hab die Xp Version
da an dem Platz wo ich zur zeit arbeite ein Nichtprogrammierer normalerweise hockt ist hier alles komisch
Gruß Blacky

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige