Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld per Makro in Tabelle

Optionsfeld per Makro in Tabelle
17.08.2004 19:22:37
PeterW
Hallo Kollegen,
obwohl ich mit der Einschätzung meines Levels richtig zu liegen glaube scheitere ich an einem möglicherweise banalen Problem.
Ist es möglich, per VBA ein Optionsfeld (Checkbox) aus der Steuerelemente-Toolbox in eine Tabelle einzufügen? Der Rekorder hilft hier nicht weiter. Mit dem aufgezeichneten Code
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.OptionButton.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=89.25, Top:=48, Width:=80, Height:=20).Select
wird nicht das gewünschte Control eingefügt. Sieht zwar so aus hat aber nicht dessen Eigenschaften.
Natürlich hab ich schon die Recherche bemüht, die Tutorials durchgesehen und gegoogelt. Den passenden Hinweis konnte ich nicht finden (mag an falschen Suchstrategien liegen).
Hat jemand einen Tipp oder Link?
Danke
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld per Makro in Tabelle
Ramses
Hallo
Nomenklatur:
Optionsfeld ( Kreis mit Punkt drin )
Checkbox ( Quadrat mit Häkchen drin )
Was willst du denn nun haben ?
"...Sieht zwar so aus hat aber nicht dessen Eigenschaften. ..."
Welche Eigenschaften erwartest du denn ?
Gruss Rainer
AW: Optionsfeld per Makro in Tabelle
PeterW
Sorry Rainer,
das Optionsfeld aus der Steuerelemente Toolbox. Wenn das mit dem aufgezeichneten Code eingefügt wird habe ich weder Eigenschaften noch Code anzeigen im Kontextmenü, statt dessen Optionsfeld-Objekt und Grafiksymbolleiste anzeigen.
Gruß
Peter
Bug ?
Ramses
Hallo Peter
Schein ein Bug zu sein.
Ich habe ein Makro aufgezeichnet und wieder ablaufen lassen. Ohne Probleme
Dann liess ich dein makro laufen... und hatte die gleichen Probleme.
Und seither funktioniert es nicht mehr :-)
Die Makros lauten gleich, mit Ausnahme der Positionierung.
Sorry, keine Erklärung warum das Kontextmenü nicht funkioniert.
Du kannst die Eigenschaften aber über "Eigenschaften" aus der Syxmbolleiste aufrufen und mit Doppelklick in den Code-Editor wechseln.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bug ?
PeterW
Hallo Rainer,
Danke für deine Versuche, scheine also doch nicht zu blöd zu sein, den Rekorder zu benutzen. ;-)
Lasse die Frage trotzdem mal offen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß
Peter
AW: Bug ?
18.08.2004 07:18:01
Hans
Hallo Peter,
das Problem liegt wohl darin, dass Excel sich nach der VBA-Steuerelement-Erstellung nicht entscheiden kann, was es denn jetzt vor sich hat, das Form-Element oder das Optionsfeld-Objekt.
An die Eigenschaften kommst Du ran, wenn Du im Entwurfsmodus die Eigenschaften-Schaltfläche wählst, auf das Tabellenblatt und dann auf das Optionsfeld klickst.
Einwandfrei ein Bug.
Gruss hans
Anzeige
AW: Bug ?
PeterW
Hallo Hans,
dass ich das noch erleben darf: Excel kann sich nicht entscheiden. ;-)
Da gegen Bugs kein Kraut gewachsen ist muss das wohl so hingenommen werden.
Gruß
Peter
AW: Bug ?
Ulf
Das ist kein bug, bei OLE-controls, die zur Laufzeit hinzugefügt werden, mussen Eigenschaften und Ereignisse per Klassenmodul erzeugt werden. Das ist in userforms auch nicht anders.
Ulf
AW: Bug ?
PeterW
Hallo Ulf,
danke für den ergänzenden Hinweis. Werde mich wohl mal intensiver mit Klassenmodulen beschäftigen müssen.
Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige