Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auseinander nehmen

Zellen auseinander nehmen
18.08.2004 07:21:29
Michael
Hallo
Ich muss in ein Makro schreiben, dass aus einer Zell in der Postleitzahl und Ort(z.B. A-4040 Linz) stehen, Die postleitzahl heraus nimmt und in der gleichen zeile in Spalte I einfügt! Für das Zellen auseinander nehmen anundfürsich hab ich ein Beispiel gefunden das funktioniert aber nur wenn die zellen immer untereinander sind ich hab jetzt das Problem die PLZ kann in Spalte D - G stehen
Ich hab mir das so gedacht wenn man abfragt wo befindent sich ein A-(da es immer österreichische Postleitzahlen sind) und von diesem von da an nimmt man die nächsten 6 Zeichen! So hatt jemand eine Idee wie ich dieß realisieren könnte?
Danek im Voraus
mfg Michael


PS: DAs mit dem Level stimmt ned ganz ich bin in excel eigentlich sehr gut hab aber keine guten VBA kentnisse

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auseinander nehmen
18.08.2004 07:38:34
Hans
Hallo Michael,
wenn sich auch in Spalte A irgendwo ein beliebiger Wert befindet, folgender Code:

Sub SplitPLZ()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange.Columns("D:G").Cells
If rng.Value Like "A-#### *" Then
Cells(rng.Row, 12).Value = Left(rng.Value, 6)
Cells(rng.Row, 13).Value = Right(rng.Value, Len(rng.Value) - 7)
End If
Next rng
End Sub

gruss hans
AW: Zellen auseinander nehmen
Michael
Danke für eure Lösungen
Die erste klappt super bis auf das er sie ned in Spalte I einfügt das ist aber kein problem!
Beim zweiten kommt eine Feher medlung:
Userbild
K.a.
aber danke für die rasche Hilfe :-)
mfg Michael
Anzeige
AW: Zellen auseinander nehmen
18.08.2004 07:43:35
Mac4
Hallo Michael,
trotz der Lösung von Hans wollte Dir meine Lösung nicht vorenthalten:

Sub test()
Dim i As Long, erster_Treffer
Set Treffer = Range("D1:G" & Range("D:G").Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row).Find(what:="A-", LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not Treffer Is Nothing Then
erster_Treffer = Treffer.Address
Do
Cells(Treffer.Row, 9) = Right(Treffer, Len(Treffer) - WorksheetFunction.Find("-", Treffer, 1))
Set Treffer = Range("D1:G" & Range("D:G").Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row).FindNext(Treffer)
Loop While Not Treffer Is Nothing And Treffer.Address <> erster_Treffer
End If
End Sub

Marc (aus Köln)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige