Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listboxauswahl

Betrifft: Listboxauswahl von: Olga
Geschrieben am: 18.08.2004 14:07:11

Hallo Leute,
ich hab da ein Kleines Problem un zwar hab ich eine Listbox erstellt die Worksheets beinhaltet nun will ich beim ankliken des Worksheet auch direkt drauf komem die funktioniert jedoch nicht er springt immer auf das selbe ergebnis. Könnt ih mir da weiterhelfen?

Private Sub ListBox1_Click()
    Dim wks1 As Worksheet
    Dim s1 As Integer
    Dim a1 As Integer
    s1 = 1
    ListBox1.Clear
    For Each wks1 In Worksheets
        If s1 >= 4 And s1 <= 10 Then
            ListBox1.AddItem wks1.Name, a1
            a1 = a1 + 1
        End If
        s1 = s1 + 1
    Next wks1
    Worksheets(a1).Activate
End Sub


Gruß Olga
  


Betrifft: AW: Listboxauswahl von: harry
Geschrieben am: 18.08.2004 14:57:08

hi olga,
schau dir mal die datei an. beim klick ereignis die listbox neu füllen macht keinen sinn, das solltest du beim öffnen der datei machen.
https://www.herber.de/bbs/user/9778.xls

liebe grüße,
harry


  


Betrifft: AW: Listboxauswahl von: Olga
Geschrieben am: 18.08.2004 15:08:53

Hallo Harry,
danke das kling recht gut aber das mit dem füllen funktionier so nicht ganz richtig
er bringt Laufzeifehler'9' index auserhalb gültigen Bereich
Gruß Olga


  


Betrifft: AW: Listboxauswahl von: harry
Geschrieben am: 18.08.2004 15:20:32

da findet excel dann ein arbeitsblatt nicht. habe für meine datei einige codezeilen deaktiviert. glaube, du musst da das ' am zeilenanfang rausnehmen, codeschrift wird dann wieder schwarz (statt grün), dann sollte alles wieder funken. ansonsten müsstest du deine datei uploaden.

liebe grüße,
harry