Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Postleitzahlen herausfinden

Forumthread: Anzahl von Postleitzahlen herausfinden

Anzahl von Postleitzahlen herausfinden
19.08.2004 06:09:35
Postleitzahlen
Hallöle liebe Excel-Profi-Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 5000 Adressen aus ganz Deutschland.
Aufgebaut wie folgt:
Spalte1=Anrede, Spalte2=Vorname, Spalte3=Nachname, Spalte4=Strasse, Spalte5=Postleitzahl, Spalte6=Ort
Nun muss ich genau die Stückzahlen der Adressen herausfinden, die mit dem Postleitzahlbereich 01*** anfangen, dann die mit 02***, dann mit 03*** usw. bis zur 99*** Postleitzahl. Ich habe aber keine Lust die ganze Excel-Tabelle durchzugehen und die einzelnen Postleitzahlregionen durchzuschauen und dann die Anzahl der Adressen der einzelnen Regionen zu zählen.
Gibt es irgendeine Funktion in Office 2000, oder Office 2003 die mir anhand der Spalte sagen kann: Postleitzahlen die mit 01*** anfangen = XXX Stück. Postleitzahlen die mit 02*** anfangen= XXX Stück usw. bis ich bei 99*** bin.
Wäre schön wenn mir hier ein Excel-Profi helfen könnte.
Greetz und schonmal vielen Dank im Voraus,
Krögi
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Postleitzahlen herausfinden
19.08.2004 06:39:38
Postleitzahlen
Grüezi Kroegi
Du bist aber früh unterwegs; und gleich in mehreren Foren....
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=15163
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl von Postleitzahlen herausfinden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Adressen nach Postleitzahlbereichen in einer Excel-Tabelle zu ermitteln, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den Adressen.
  2. Füge eine neue Spalte hinzu, um die Postleitzahlbereiche zu klassifizieren. Nenne diese Spalte zum Beispiel „Postleitzahlbereich“.
  3. Verwende die folgende Formel in der neuen Spalte (angenommen, die Postleitzahl steht in Spalte E):
    =LINKS(E2;2)

Diese Formel extrahiert die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl.

4. Zähle die Adressen für jeden Bereich. Du kannst dazu eine Liste der Postleitzahlbereiche (01, 02, ..., 99) in einer neuen Spalte anlegen und die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden:
    =ZÄHLENWENN(F:F; "01")

Ersetze „01“ durch den gewünschten Bereich, um die Anzahl der Adressen zu zählen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Formel: Wenn die Formel nicht korrekt funktioniert, überprüfe, ob die Bezugnahmen auf die richtigen Spalten zeigen.
  • Leere Zellen: Wenn einige Postleitzahlen leer sind, könnte dies die Zählung beeinflussen. Stelle sicher, dass alle Zellen gefüllt sind oder ignoriere leere Zellen in Deiner Zählung.
  • Formatierungsprobleme: Überprüfe, ob die Postleitzahlen als Text oder Zahl formatiert sind. Dies kann die Funktionalität beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls Du eine komplexere Analyse durchführen möchtest, kannst Du die Funktion PivotTable verwenden:

1. Markiere Deine Daten und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Ziehe die Spalte mit den Postleitzahlen in den Bereich „Zeilen“ und die Spalte mit den Adressen in den Bereich „Werte“.
  3. Excel zählt automatisch die Anzahl der Adressen pro Postleitzahl.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine große Anzahl von Postleitzahlen analysieren möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgende Datenstruktur:

Anrede Vorname Nachname Strasse Postleitzahl Ort
Herr Max Müller Hauptstr. 1 10115 Berlin
Frau Anna Schmidt Nebenstr. 2 10245 Berlin
Herr Peter Meier Marktstr. 3 20148 Hamburg

Mit der oben beschriebenen Methode kannst Du die Anzahl der Adressen in den Postleitzahlbereichen 10 und 20 ermitteln.

Tipps für Profis

• Verwende die TEXT-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Postleitzahlen im richtigen Format vorliegen:
    =TEXT(E2; "00000")
  • Nutze bedingte Formatierung, um die Postleitzahlen visuell hervorzuheben.
  • Mit der PLZ Umkreissuche in Excel kannst Du gezielt nach Adressen in bestimmten Regionen suchen, was für lokale Marketingstrategien nützlich sein kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Postleitzahlen gibt es in Deutschland?
In Deutschland gibt es insgesamt etwa 8.000 Postleitzahlen.

2. Kann ich die Postleitzahlen automatisch in Excel einfügen?
Ja, Du kannst die Funktion SVERWEIS verwenden, um Postleitzahlen automatisch anhand von Orten zu finden.

3. Wo finde ich eine vollständige PLZ-Liste für Deutschland in Excel?
Eine umfassende Liste aller Postleitzahlen in Deutschland kannst Du auf Websites wie postleitzahlen.de herunterladen oder durch ein Postleitzahlenverzeichnis in Excel.

4. Wie kann ich die Anzahl der Postleitzahlen in einem bestimmten Bereich ermitteln?
Nutze die ZÄHLENWENN-Funktion, um die Anzahl der Postleitzahlen zu zählen, die mit einem bestimmten Präfix beginnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige