Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Probleme mit dem Terminate Ereignis

Betrifft: Probleme mit dem Terminate Ereignis von: File
Geschrieben am: 20.08.2004 11:40:47

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Worksheets erstellt, die über Makroprogrammierung angesprochen werden. Ich habe z.B. ein Fenster erstellt, über welches ich die verschiedenen Sheets aufrufen kann. Im Vorfeld setzte ich je nach Usernamen Berechtigungen, welcher User welche Buttons freigeschaltet bekommt, damit man nicht alle Sheets auswählen kann. Jetzt wähle ich z.B. einen Button aus und gelange in ein weiteres Fenster, in dem ich wieder auswählen kann. Jetzt betätige ich oben rechts den Schließen Knopf der UserForm. Dabei möchte ich eine Abfrage haben, ob Excel wirklich gescklossen werden soll oder nicht, bei "Nein" soll einfach die UserForm wieder angezeigt werden. Bei dem Terminate Ereignis habe ich festgestellt, dass das Fenster zwar wieder angezeigt wird, meine Berechtigungen und alle Funktionen sind jedoch verloren. Kann ich das umgehen. Nachfolgend die Prozedur, die ich geschrieben habe:

Private Sub UserForm_Terminate()

  If MsgBox("Möchten Sie das Programm wirklich beenden?", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
    frmCompanySelection.Show
    Exit Sub
  Else
    SysWorkbook.Saved = True
    Application.Quit
    End
  End If
End Sub

Vielen Dank für Ezre Hilfe.

Gruss File
  


Betrifft: AW: Probleme mit dem Terminate Ereignis von: Ulf
Geschrieben am: 20.08.2004 13:12:16

Terminate ist zu spät! Nimm Query_Close.

Ulf


  


Betrifft: AW: Probleme mit dem Terminate Ereignis von: File
Geschrieben am: 20.08.2004 14:33:52

Hi!

Das habe ich auch schon versucht, war nicht erfolgreich.
Stimmt was in der Prozedur nicht?

Gruss File


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit dem Terminate Ereignis"