Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Koordinatensystemdarstellung mit 4 Quadranten

Koordinatensystemdarstellung mit 4 Quadranten
20.08.2004 13:40:23
Juli
Ich möchte ein Positionierungschart darstellen und brauche dazu ein Koordinatensystem mit vier Quadranten. Weiß jemand wie ich einem Koordinatensystem zusätzliche Achsen hinzufüge?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Koordinatensystemdarstellung mit 4 Quadranten
fl618
Juli
Was möchtest Du genau machen?
Zusätzliche Achsen kannst Du nicht hinzufügen.
Das Koordinatensystem wird automatisch erstellt ... abhängig von den Daten, die Du eingibst.
Ein 4 Quadrant Chart, wie in wirtschaftlichen Zusammenhängen oft verwendet, kannst Du mit zusätzlichen Balkendiagrammen erzeugen oder ggf. mit einem Hintergrundbild.
Hier ist ein Beispiel: http://edferrero.m6.net/Content/BCG%20Matrix.zip
Gruss
Franz
AW: Koordinatensystemdarstellung mit 4 Quadranten
20.08.2004 14:39:20
Juli
Hallo Franz,
danke für das gute Beispiel.
Ich möchte Kundenanforderungen hinsichtl. Qualität und Preis in Beziehung setzen und daraus ein Positionierungschart ableiten. 4 Quadranten deshalb da ich den Koordinatenursprung als status quo angeben möchte.
Vielleicht hast du noch eine bessere Idee?
Aber so wie du es gemacht hast geht es auch. Merci deshalb.
Ade, Julia.
Anzeige
AW: Koordinatensystemdarstellung mit 4 Quadranten
fl618
Ciao Julia
Es ist nicht ganz einfach hier konkrete Typs zu geben. Aber ich schmeiss mal ein paar Ideen in Deine Richtung ... vielleicht kannst Du ja was brauchen ;-)
1. Du könntest doch die Daten relativ zum status quo ausdrücken und damit das durch den Nullpunkt definierte Koordinatenkreuz nutzen ... va. wenn Du die Achsenbeschreibung nicht wirklich brauchst.
2. Du kannst zwei zusätzliche Datenserien einfügen (jeweils 2 Punkte) für eine horizontale und eine vertikale Linie (Datenpunkte mit Linie verbinden). Problem ist ggf. die Linie nach ganz oben resp. rechts zu ziehen.
3. Versuch doch mal den Status Quo Datenpunkt mit X- und Y-Error Bars zu versehen (Doppelklick auf den Datenpunkt und dann Register Error Bars)
4. Versuch doch mal ein Fadenkreuz-Bild als "Zeichen" für den status quo Datenpunkt zu verwenden ... Bild kopieren, Datenpunkt wählen, CTRL+V
Vielleicht hilft Dir ja die eine oder andere Idee ;-)
Gruss
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige